3,738 Fragen

11,159 Antworten

910 Kommentare

1,813 Nutzer

EU FLUGGASTRECHTE

Meinungsaustausch von Flugpassagieren, Reisenden, Juristen und Interessierten im Flugrecht.

Unsere NETIQUETTE

Projekt flugrechte.eu

Beliebteste Themen

anspruch-auf-entschädigung flugänderung-entschädigung flugänderung-rechte flugzeitenänderung-rechte flugänderung-was-kann-ich-tun flugänderung-ohne-einwilligung flugverschiebung-rechte flugänderung-schadensersatz flugverlegung-rechte fachanwalt-für-reiserecht flugzeitenverlegung entschädigung-anspruch flugverspätung schadensersatzanspruch-flugänderung entschädigung entschädigung-flugverlegung-schadensersatz pauschalreise-flugänderung fachanwalt-reiserecht reiseveranstalter-flugänderung-rechte flugänderung-rechtsanwalt flug-verspätet-anspruch anspruch-entschädigung-flug-verspätung flugänderung-anwalt eurowings-flugänderung reisebüro-flugänderung-rechte flugverschiebung-entschädigung schadensersatz-vertane-urlaubszeit flugverlegung-schadensersatz flugzeitenänderung gepäckverspätung-schadensersatz schadensersatz-entgangene-urlaubsfreude entschädigung-entgangene-urlaubsfreude flugumbuchung-schadensersatz flugverspätung-fachanwalt flugverschiebung-was-tun flugänderung-fachanwalt flugstornierung-rechte flug-verspätet-außergewöhnlicher-umstand-anspruch flugzeitenänderung-früher außergewöhnlicher-umstand-flugverspätung-anspruch condor-flugverspätung-entschädigung flugumbuchung-entschädigung-schadensersatz reisemangel-entschädigung fachanwalt-für-flugrecht flugänderung-urlaub-kürzer condor-flugverspätung-gutschein flugannullierung-vorgehen flugzeitenverlegung-rechte fachanwalt-gepäckrecht reiseveranstalter-entschädigung gepäckverspätung-pauschale flugänderung eurowings-flugänderung-rechte flugannulierung-entschädigung anschlussflug-verpasst-entschädigung flugänderung-fachkanzlei eurowings-flugentschädigung gepäckverspätung-schadensersatz-wieviel flugverlegung-was-kann-ich-tun bgh-urteil-x-zr-59-14-flugänderung-tuifly flugverschiebung-schadensersatz flugänderung-bgh-urteil-x-zr-59-14 ryanair-entschädigung gepäckverspätung-koffer gepäckverspätung-schadensersatz-pro-tag fachanwalt-gepäckverspätung flugverlegung-ohne-information flugzeitenänderung-schadensersatz flugverschiebung fachanwalt-für-fluggastrechte condor-flugänderung abflughafen-geändert-rechte gutschein-condor-flugverspätung gepäckverspätung-tagessatz eurowings-flugänderung-entschädigung flugverspätung-entschädigung eurowings-flugänderung-was-tun eurowings-flugumbuchung entschädigung-tagessatz condor-entschädigung condor-fluggutschein condor-flugverspätung-schadensersatz fachanwalt-fluggastrechte hotel-entschädigung eurowings-flugverschiebung lufthansa-entschädigung condor-flugverspätung-musterbrief flug-storniert-erstattung eurowings-flugverspätung-entschädigung gepäckverspätung-pauschaler-schadensersatz anschlussflug-entschädigung flugumbuchung-was-tun flugverlegung-nach-vorne montrealer-übereinkommen-entschädigung flugzeit-geändert-rechte gepäckverspätung-tagespauschale ryanair-flugannullierung fachanwalt-flugrecht flugannullierung weiterflug-verpasst-was-tun
0 Punkte

Hallo liebes Forum,

 

ich hatte bei einer Reiseveranstalterin einen Urlaub in einem Hotel auf Kuba gebucht. Laut der Internetseite der Anbieterin, wurde dieses Hotel mit 5 von 5 Globen ausgezeichnet, also die höchste Auszeichnung dieser Internetseite überhaupt. Das Dumme ist aber, dass das Hotel doch nicht so ausgezeichnet war. Das Speisenangebot war recht eintönig… Zum beispiel gab es an zwei aufeinanderfolgenden tagen Lachs. Das impliziert jedoch, dass es der selbe Lachs war wie am ersten tag.

Das hätte man bei einer der höchsten kategorien anders erwarten können. Bei einem solchen Hotel müssen bei einem Büffet auch mehr als zwei Hauptspeisen angeboten werden.

Außerdem wurden die Tischdecken im Restaurant nicht gewechselt, und die Stühle am Pool waren wirklich alle dreckig. Ich bin der Meinung, dass angesichts der Tatsache, dass es sich vorliegend um ein Hotel der gehobenen Klasse handelt, ist auch ein gehobener Standard in Sachen Verpflegung und Sauberkeit geschuldet. 

Muss ich davon den Reiseveranstalter in Kenntnis setzen, oder kann ich eine Entschädigung auch nach der Reise verlangen?

Gefragt in Reisevertragsrecht von
0 Punkte

1 Antwort

0 Punkte

Guten Tag,

du fragst dich, ob eine Mängelanzeige noch im Urlaub notwendig ist oder ob du auch nach dem Urlaub ohne Mängelanzeige Entschädigung verlangen kannst.

Zunächst ist zu klären, ob ein Mangel vorliegt. Hilfreich ist hierbei die Definition, die auf http://passagierrechte.org/Reisemangel#Definition_des_Reisemangels zu finden ist. Dort heißt es, unter anderen Voraussetzungen, dass ein Mangel das Vorhandensein eines Fehlers oder Nichtvorhandenseins einer zugesicherten Eigenschaft darstellt.

Aufgrund der guten Bewertung des Hotels, kann von einer gehobenen Hotelkategorie ausgegangen werden. Du hast richtig erkannt, es ist zu erwarten, dass mehr als 2 Gerichte am Buffet angeboten und die Tischdecken öfter gewechselt werden. Auch eine gewisse Sauberkeit ist von einem Hotel der gehobeneren Kategorie zu erwarten. Somit liegt ein Mangel vor.

Ob eine Mängelanzeige dahinstehen kann, lässt sich mit der Beantwortung einer zusätzlichen Frage erklären:

Was ist Sinn und Zweck einer Mängelanzeige?

Der Reiseveranstalter soll davon in Kenntnis gesetzt werden, dass der Reisende mit der dargebotenen Leistung nicht zufrieden ist. Außerdem soll die Möglichkeit bestehen, Abhilfe zu schaffen.
Würde also eine Mängelanzeige nicht erfolgen, hätte der Reiseveranstalter keine Chance die Situation zu verbessern. Selbst wenn die Mängel beim Veranstalter bekannt sind, kann er ohne Mängelanzeige davon ausgehen, dass der Reisende dennoch zufrieden ist.

Hierzu hat das LG Frankfurt am 24.01.2008 ein Urteil gesprochen (einfach zu finden, wenn du auf Google „LG Frankfurt, 2-24 S 96/07 reise-recht-wiki“ eingibst). In diesem Urteil heißt es, dass der Reisende vor einer Reisepreisminderung die Mängel anzeigen muss.

Die Minderungist in § 638 BGB geregelt:

Minderung

(1) Statt zurückzutreten, kann der Besteller die Vergütung durch Erklärung gegenüber dem Unternehmer mindern. Der Ausschlussgrund des § 323 Abs. 5 Satz 2 findet keine Anwendung.

(2) Sind auf der Seite des Bestellers oder auf der Seite des Unternehmers mehrere beteiligt, so kann die Minderung nur von allen oder gegen alle erklärt werden.

(3) Bei der Minderung ist die Vergütung in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Vertragsschlusses der Wert des Werkes in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde. Die Minderung ist, soweit erforderlich, durch Schätzung zu ermitteln.

(4) Hat der Besteller mehr als die geminderte Vergütung gezahlt, so ist der Mehrbetrag vom Unternehmer zu erstatten. § 346 Abs. 1 und § 347 Abs. 1 finden entsprechende Anwendung.

Relevant sind hier Absatz 1 und 3. Wie hoch die Minderung ausfallen könnte, kann der Frankfurter Tabelle entnommen werden. Ich denke, da es sich um ein Hotel einer hohen Kategorie handelt, wäre eine Minderung von 25% drin. Die Tabelle findest du hier: http://passagierrechte.org/Frankfurter_Tabelle

Da es sich bei der Antwort lediglich um eine Rechtsmeinung handelt, empfehle ich zur Sicherheit einen Rechtsanwalt zu befragen, auch weil es immer Einzelfallentscheidungen sind.
 

Beantwortet von (3,300 Punkte)
0 Punkte
...