1,609 Fragen

8,031 Antworten

821 Kommentare

1,168 Nutzer

EU FLUGGASTRECHTE

Meinungsaustausch von Flugpassagieren, Reisenden, Juristen und Interessierten im Flugrecht.

Unsere NETIQUETTE

Projekt flugrechte.eu

Meiers Weltreisen Pauschalreise Storno und Kündigung des Reisevertrages durch Veranstalter wegen höherer Gewalt - Rechte

0 Punkte
Guten Tag,

 

wir haben eine Pauschalreise über Holidaycehck bei Meiers Weltreisen in die Dominkanische Republik gebucht. Der Hinflug sollte am 20.09.2017 stattfinden. Der Rückflug am 05.10.2017. Flugunternehmen Air Berlin.

Air Berlin hatte bekanntgegeben, dass die Flugstrecke Dominkanische Republik eingestellt wird. Des Weiteren hatte der Hurrikain Irma die Dominikanische Republik gestreift. Wir hatten versucht unsere Reise zu kündigen ohne Stornokosten. Dies wurde von Meiers Weltreisen nicht akzeptiert, da die Reise wenn überhaupt nur neringfügig eingeschränkt sei.

Neue Flüge wurden uns bis zum 19.09.2017 nicht mitgeteilt. Mittlerweile hatten sind die Flugpreise explodiert. Unsere Reise war mittlerweile auf mehr als das doppelte angestiegeben. Ich habe am 19.09.2017 nach Anfrage die Mitteilung erhalten, dass der Reiseveranstalter wegenen höherer Gewalt (Sturm Maria) meine Reise gekündigt hat. Des Weiteren wurde angegeben, dass noch immer wg. Sturm Irma Aufräumarbeiten laufen.

Ich war sehr iritiert, da mir vorher mitgeteilt wurde, dass ich kein Recht habe zu kündigen (14.09.2017), da die Irma Schäden so gut wie erledigt sind. Eine offizielle Warnung des Auswärtigen Amtes zu Sturm Maria gab es nicht. Meines Erachtens wurde mir wegen Unwirtschaftlichkeit gekündigt. Welche Rechte habe ich? Schadenersatz wegen entgangener Urlaubsfreude?

Mit dem erstatten Reisepreis konnten wir mittlerweile auch nicht mehr etwas adäquates buchen, da die Preise generell angezogen sind. Ich würde den Reiseveranstalter erst direkt anschreiben. Ggf. im Nachgang mit einem Anwalt Kontakt aufnehmen.

 

Ich freue mich auf Antworten. Vielen Dank!
Gefragt 27, Sep 2017 in Reisevertragsrecht von Anonym
Bearbeitet 27, Sep 2017 von admin

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um die Frage zu beantworten.

...