3,740 Fragen

11,159 Antworten

910 Kommentare

1,820 Nutzer

EU FLUGGASTRECHTE

Meinungsaustausch von Flugpassagieren, Reisenden, Juristen und Interessierten im Flugrecht.

Unsere NETIQUETTE

Projekt flugrechte.eu

Beliebteste Themen

anspruch-auf-entschädigung flugänderung-entschädigung flugänderung-rechte flugzeitenänderung-rechte flugänderung-was-kann-ich-tun flugänderung-ohne-einwilligung flugverschiebung-rechte flugänderung-schadensersatz flugverlegung-rechte fachanwalt-für-reiserecht flugzeitenverlegung entschädigung-anspruch flugverspätung schadensersatzanspruch-flugänderung entschädigung entschädigung-flugverlegung-schadensersatz pauschalreise-flugänderung fachanwalt-reiserecht reiseveranstalter-flugänderung-rechte flugänderung-rechtsanwalt flug-verspätet-anspruch anspruch-entschädigung-flug-verspätung flugänderung-anwalt eurowings-flugänderung reisebüro-flugänderung-rechte flugverschiebung-entschädigung schadensersatz-vertane-urlaubszeit flugverlegung-schadensersatz flugzeitenänderung gepäckverspätung-schadensersatz schadensersatz-entgangene-urlaubsfreude entschädigung-entgangene-urlaubsfreude flugumbuchung-schadensersatz flugverspätung-fachanwalt flugverschiebung-was-tun flugänderung-fachanwalt flugstornierung-rechte flug-verspätet-außergewöhnlicher-umstand-anspruch flugzeitenänderung-früher außergewöhnlicher-umstand-flugverspätung-anspruch condor-flugverspätung-entschädigung flugumbuchung-entschädigung-schadensersatz reisemangel-entschädigung fachanwalt-für-flugrecht flugänderung-urlaub-kürzer condor-flugverspätung-gutschein fachanwalt-gepäckrecht flugannullierung-vorgehen flugzeitenverlegung-rechte reiseveranstalter-entschädigung gepäckverspätung-pauschale flugänderung eurowings-flugänderung-rechte flugannulierung-entschädigung anschlussflug-verpasst-entschädigung flugänderung-fachkanzlei eurowings-flugentschädigung gepäckverspätung-schadensersatz-wieviel flugverlegung-was-kann-ich-tun bgh-urteil-x-zr-59-14-flugänderung-tuifly flugverschiebung-schadensersatz flugänderung-bgh-urteil-x-zr-59-14 ryanair-entschädigung gepäckverspätung-koffer gepäckverspätung-schadensersatz-pro-tag fachanwalt-gepäckverspätung flugverlegung-ohne-information flugzeitenänderung-schadensersatz flugverschiebung fachanwalt-für-fluggastrechte condor-flugänderung abflughafen-geändert-rechte gutschein-condor-flugverspätung gepäckverspätung-tagessatz eurowings-flugänderung-entschädigung flugverspätung-entschädigung eurowings-flugänderung-was-tun eurowings-flugumbuchung entschädigung-tagessatz condor-entschädigung condor-fluggutschein condor-flugverspätung-schadensersatz fachanwalt-fluggastrechte hotel-entschädigung eurowings-flugverschiebung lufthansa-entschädigung condor-flugverspätung-musterbrief flug-storniert-erstattung eurowings-flugverspätung-entschädigung montrealer-übereinkommen-entschädigung gepäckverspätung-pauschaler-schadensersatz anschlussflug-entschädigung flugumbuchung-was-tun flugverlegung-nach-vorne flugzeit-geändert-rechte gepäckverspätung-tagespauschale ryanair-flugannullierung fachanwalt-flugrecht flugannullierung weiterflug-verpasst-was-tun

2 Antworten

0 Punkte

Hallo Horst,

bei deiner Pauschalreise wurde der Hinflug von 3:55 Uhr auf 18:30 Uhr und der Rückflug 9:00 Uhr auf 23:35 Uhr geändert. Du hast dem via E-Mail widersprochen und Check 24 auch einen Vorschlag zur Verbesserung vorgelegt. Du fragst dich allerdings, ob du die Flugzeitenänderung überhaupt hinnehmem musst.

Bei Problemen mit Pauschalreisen wird vom Reisevertragsrecht in den §§651 a-m BGB Gebrauch gemacht. In dem Moment in dem du die Reiseunterlagen vom Reiseveranstalter erhalten hast, wurden die Flugzeiten zu einer wesentlichen Reiseleistung gemäß §651 a BGB. Somit hat sich der Reiseveranstalter an die angegebenen Reisezeiten zu halten und es ist ihm untersagt diese ohne guten Grund zu ändern. Sollte er dies jedoch wie z.B. in deinem Fall tun, so handelt es sich um eine einseitige Leistungsänderung und dem Reisenden stehen verschiedene Ansprüche zu. ( BGH, Urteil vom 10.12.2013, zu finden unter: " X ZR 24/13 reise-recht-wiki.de")

Meiner Meinung nach ist durch die Änderung der Reisezeiten in deinem Fall ein Reisemangel gemäß §651 c Absatz 1 entstanden. Sollte eine Eigenschaft der Reise verändert werden (deine Flugzeiten sind eine solche Eigenschaft), dann steht dem Reisenden, sollte er die Reise trotz der Änderung antreten, ein Anspruch auf Reisepreisminderung gemäß §651 d Absatz 1 zu. Wenn du also deine Reise trotz der neuen Flugzeiten antreten würdest, könntest du eine Reisepreisminderung vom Reiseveranstalter verlangen. Beachte dabei bitte das du dich wirklich an den Reisveranstalter richtest, denn Check 24 tritt in deinem Fall nur als Reisevermittler auf. Zudem könntest du einen Anspruch auf Schadensersatz wegen §651 f Absatz 2 BGB geltend machen. Durch die Verschiebung des Hinfluges ist es dir nicht möglich den Anreisetag schon mit Urlaubsaktivitäten zu verbringen, somit geht dir meines Erachtens nach wertvolle Urlaubszeit verloren. Dein Rückflug wurde von 9 auf 23:35 verschoben. Damit wird meiner Meinung nach deine Nachtruhe beeinträchtigt, die einen Anspruch auf Schadensersatz entstehen lassen könnte.

Da du jedoch per E-Mail einen Vorschlag zur Verschiebung der Reise um 1 Tag angeboten hast, nehme ich an das du die Reise mit den neuen Reisezeiten nicht antreten möchtest. Gemäß §651 e BGB bist du daher berechtigt von der Reise zurückzutreten, wenn der Reisveranstalter eine von dir gesetzte Frist ohne Erbringung von Abhilfe verstreichen lässt. Wenn der Reiseveranstalter in deinem Fall also nicht auf deinen Vorschlag reagiert, dann kannst du also von der Reise zurücktreten. Solltest du dies tun, verliert der Reiseveranstalter gemäß §651 e Absatz 3 BGB den Anspruch auf den Reisepreis und muss ihn dir zurückzahlen. Da die Reise noch nicht angetreten wurde, solltest du auch den gesamten Reisepreis zurückherhalten, da für den Reiseveranstalter meiner Meinung nach noch keine Mehrkosten entstanden sein können. Damit könntest du dann eine neue Reise zu deinen bevorzugten Reisezeiten buchen. 

Beantwortet von (7,140 Punkte)
0 Punkte
0 Punkte
Ja, OK zurücktreten und bezahlten Reisepreis zurückerhalten ist klar, ist ja die leichteste Übung. Aber das Problem ist doch, dass die Fluggesellschaften und Reiseveranstalter einem DIES gerade schmackhaft als einzige rechtliche Möglichkeit verkaufen wollen.

Hier steht, dass man die Airlines und Reiseveranstalter lieber auf den wirksam geschlossenen Vertrag festnageln soll, weil man das Recht auf einen Ersatzflug hat:

Recht auf anderen Ersatzflug bei einseitiger Flugänderung durch Fluggesellschaft

Ich denke, dass Dein Vorschlag von der Reise zurückzutreten, die Kündigung zu erklären und mit dem Reisepreis eine neue Reise zu buchen doch wohl die schlechteste aller Lösungen ist, oder?

Was also tun?
Beantwortet von (6,700 Punkte)
0 Punkte
...