3,740 Fragen

11,159 Antworten

910 Kommentare

1,820 Nutzer

EU FLUGGASTRECHTE

Meinungsaustausch von Flugpassagieren, Reisenden, Juristen und Interessierten im Flugrecht.

Unsere NETIQUETTE

Projekt flugrechte.eu

Beliebteste Themen

anspruch-auf-entschädigung flugänderung-entschädigung flugänderung-rechte flugzeitenänderung-rechte flugänderung-was-kann-ich-tun flugänderung-ohne-einwilligung flugverschiebung-rechte flugänderung-schadensersatz flugverlegung-rechte fachanwalt-für-reiserecht flugzeitenverlegung entschädigung-anspruch flugverspätung schadensersatzanspruch-flugänderung entschädigung entschädigung-flugverlegung-schadensersatz pauschalreise-flugänderung fachanwalt-reiserecht reiseveranstalter-flugänderung-rechte flugänderung-rechtsanwalt flug-verspätet-anspruch anspruch-entschädigung-flug-verspätung flugänderung-anwalt eurowings-flugänderung reisebüro-flugänderung-rechte flugverschiebung-entschädigung schadensersatz-vertane-urlaubszeit flugverlegung-schadensersatz flugzeitenänderung gepäckverspätung-schadensersatz schadensersatz-entgangene-urlaubsfreude entschädigung-entgangene-urlaubsfreude flugumbuchung-schadensersatz flugverspätung-fachanwalt flugverschiebung-was-tun flugänderung-fachanwalt flugstornierung-rechte flug-verspätet-außergewöhnlicher-umstand-anspruch flugzeitenänderung-früher außergewöhnlicher-umstand-flugverspätung-anspruch condor-flugverspätung-entschädigung flugumbuchung-entschädigung-schadensersatz reisemangel-entschädigung fachanwalt-für-flugrecht flugänderung-urlaub-kürzer condor-flugverspätung-gutschein fachanwalt-gepäckrecht flugannullierung-vorgehen flugzeitenverlegung-rechte reiseveranstalter-entschädigung gepäckverspätung-pauschale flugänderung eurowings-flugänderung-rechte flugannulierung-entschädigung anschlussflug-verpasst-entschädigung flugänderung-fachkanzlei eurowings-flugentschädigung gepäckverspätung-schadensersatz-wieviel flugverlegung-was-kann-ich-tun bgh-urteil-x-zr-59-14-flugänderung-tuifly flugverschiebung-schadensersatz flugänderung-bgh-urteil-x-zr-59-14 ryanair-entschädigung gepäckverspätung-koffer gepäckverspätung-schadensersatz-pro-tag fachanwalt-gepäckverspätung flugverlegung-ohne-information flugzeitenänderung-schadensersatz flugverschiebung fachanwalt-für-fluggastrechte condor-flugänderung abflughafen-geändert-rechte gutschein-condor-flugverspätung gepäckverspätung-tagessatz eurowings-flugänderung-entschädigung flugverspätung-entschädigung eurowings-flugänderung-was-tun eurowings-flugumbuchung entschädigung-tagessatz condor-entschädigung condor-fluggutschein condor-flugverspätung-schadensersatz fachanwalt-fluggastrechte hotel-entschädigung eurowings-flugverschiebung lufthansa-entschädigung condor-flugverspätung-musterbrief flug-storniert-erstattung eurowings-flugverspätung-entschädigung montrealer-übereinkommen-entschädigung gepäckverspätung-pauschaler-schadensersatz anschlussflug-entschädigung flugumbuchung-was-tun flugverlegung-nach-vorne flugzeit-geändert-rechte gepäckverspätung-tagespauschale ryanair-flugannullierung fachanwalt-flugrecht flugannullierung weiterflug-verpasst-was-tun
0 Punkte
Hallo,

wir haben über l´tur eine Pauschalreise gebucht. Nun hat sich (einen Monat vor Reiseantritt) die Flugzeit des Rückfluges verschoben. Von 21:00 Uhr auf 23:25 Uhr. Dadurch können wir leider das "Zug zum Flug" Ticket nicht mehr nutzen da um 23:25 Uhr der letzte Zug schon weg ist. Nun sind wir gezwungen mit dem Auto anzureisen und dieses am Flughafen zu parken.

Ist die Fluggesellschaft verpflichtet die Parkgebühren zu übernehmen (da die Kosten ja ausschließlich durch die Flugzeitenverschiebung zustande kommen)?

Vielen Dank

Michel
Gefragt in Flugzeitenverschiebung von
0 Punkte

1 Antwort

0 Punkte

Hallo Michel,

du hast über l'Tur eine Pauschalreise gebucht.

Ein Monat vor Antritt der Reise hat sich der Rückflug verschoben, sodass ihr das Zug zum Flug Ticket nicht mehr nutzen könnte, da der letzte Flug dann abgefahren ist.

Nun fragst du dich, ob die Fluggesellschaft für die Parkgebühren aufkommen muss.

Dabei ist zunächst einmal festzustellen, dass die Pflicht der Fluggesellschaft darin liegt, dich von einem Flughafen an einen anderen zu befördern. Die Fluggesellschaft ist nicht dafür zuständig, wie du von zu Hause zum Flughafen kommst, und umgekehrt.

Auch eventuelle Ansprüche aus der Flugverschiebung kommen nicht in Betracht, da diese dir einen Monat vor Antritt der Reise mitgeteilt wurde, und somit die Frist zur Mitteilung von der Fluggesellschaft eingehalten wurde.

Somit hast du meines Erachtens leider keine Ansprüche gegen die Fluggesellschaft.

Da es sich um eine Pauschalreise handelt, könnten sich Ansprüche aus dem Reisevertrag ergeben.

Hierfür müsste ein Reisemangel vorliegen. Dies ist in § 651 c BGB festgelegt:

(1) Der Reiseveranstalter ist verpflichtet, die Reise so zu erbringen, dass sie die zugesicherten Eigenschaften hat und nicht mit Fehlern behaftet ist, die den Wert oder die Tauglichkeit zu dem gewöhnlichen oder nach dem Vertrag vorausgesetzten Nutzen aufheben oder mindern.

Ein Reisemangel ist das Vorhandensein von Fehlern bzw. das Nichtvorhandensein von zugesicherten Eigenschaften. Die genaue Definition kann hier nachgelesen werden. Zu den Fehlern einer Reise gehören jedoch nicht Störungen, die dem allgemeinen Lebensrisiko zuzurechnen sind, höhere Gewalt und bloße Unannehmlichkeiten.

Jetzt kommt es darauf an, wie dein Vortrag einzuordnen ist. Ich persönlich würde es als bloße Unannehmlichkeit einordnen, sodass du daraus leider keine Ansprüche hast. Das könnte ein Richter vor gericht jedoch durchaus anders sehen. 

Dies ist jedoch nur meine Meinung. Daher kann es durchaus ratsam sein, einen Fachanwalt für Reiserecht, der sich mit Flugverspätungen auskennt, zu kontaktieren.

Beantwortet von (2,520 Punkte)
0 Punkte
...