Sehr geehrte Experten,
Ich habe eine Frage bezüglich einer Flugänderung.
Zu den Infos:
-Die Buchung fand über fluege.de statt.
-Die flüge sind mit Türkish Airlines in die Türkei(izmir)
-kosten für unsere reise 1900 aber mit meinem Partner der zusammen zurrückreisen soll etwa 2500
-beides sind direktflüge (ob sie nonstop waren weiß ich nicht mehr jedoch waren sie ohne geplanten zwischenstopp.)
-bereits der hinflug vergangene woche wurde um 1,5 tage geändert wodurch ich am ankunftsort höhere transportkosten(40 euro) zahlen musste da ich kurzerhand ein anderes transportunternehmen finden musste.
-ich reise mit 2 Kindern und einem Baby
-ich habe gestern eine Mail von Turkish airlines bekommen und auch mein Rückflug wurde um 4 Tage geändert so dass meine Kinder die ersten beiden Schultage verpassen.
-der rückflug der ehemals ein direktflug war ist jetzt ein 1 Stop Flug mit geändeter Flugnummer und Flugzeug.
-ich muss jetzt statt der ursprünglichen geplanten 3 stunden Reisezeit etwa 8-9 stunden reisen bzw mehr als 5 stunden in istanbul mit einem krabbelden kleinkind verweilen. Was mit extrem erhöhten Stressfaktore einhergeht. Dazu kommt das ich extra transportkosten habe. Wir haben am flughafen einen Wagen gemietet(mein partner kommt in 2 wochen nach und wir wollten alle zusammen zurrück fliegen). Wir müssen den wagen jedoch am gebuhtwn termin zurrück bringen. Das bedeutet wir müssen von unserem Aufenthaltsort 2 stunden nach izmir um den Wagen abzugeben und dann mit einem transportunternehmen 2 stunden zurrück (kosten von min 100 euro) und dann am reisetag wieder ein transportunternehmen buchen und 2 stunden fahren(wieder min 100 euro). Alternative wäre dass wir in izmir für die 4 tage ein hotel buchen was auch mit erheblichen kosten einhergehen würde.
Jetzt frage ich mich ob wir einen Schadensersatzanspruch haben.
Die Änderung wurde von Turkish Airlines vorgenommen und ich habe heute von mir aus fluege.de kontaktiert um nach einem anderen non stop zu fragen. Sie meinten dass es derzeit keine anderen non stop gibt und wenn dann nur viel später. Ansonsten sind die anderen flüge die sie anbieten könnten von anderen fluggesellschaften und auch mit zwischenstopps.
Nach meinem anruf habe ich ne e-mail erhalten (nicht so wie die anderen e-mails und bei der ersten umbuchung habe ich so etwas nicht machen müssen) in der sie wollen das ich ne mail schreibe und mich mit der Änderung einverstanden erkläre.
Ich befürchte jedoch dass sie sich rechtlich absichern wollen da meine Flugdaten bereits bei Turkish Airlines einzusehen sind. Ich habe angst dass ich dadurch einen möglichen Schadensersatzanspruch verlieren würde. Könnte man mit solch einer Bestätigung einen anspruch verlieren?
*ich wollte so ausführlich wie möglich bleiben damit sie möglichst gezielt antworten können.