3,739 Fragen

11,159 Antworten

910 Kommentare

1,818 Nutzer

EU FLUGGASTRECHTE

Meinungsaustausch von Flugpassagieren, Reisenden, Juristen und Interessierten im Flugrecht.

Unsere NETIQUETTE

Projekt flugrechte.eu

Beliebteste Themen

anspruch-auf-entschädigung flugänderung-entschädigung flugänderung-rechte flugzeitenänderung-rechte flugänderung-was-kann-ich-tun flugänderung-ohne-einwilligung flugverschiebung-rechte flugänderung-schadensersatz flugverlegung-rechte fachanwalt-für-reiserecht flugzeitenverlegung entschädigung-anspruch flugverspätung schadensersatzanspruch-flugänderung entschädigung entschädigung-flugverlegung-schadensersatz pauschalreise-flugänderung fachanwalt-reiserecht reiseveranstalter-flugänderung-rechte flugänderung-rechtsanwalt flug-verspätet-anspruch anspruch-entschädigung-flug-verspätung flugänderung-anwalt eurowings-flugänderung reisebüro-flugänderung-rechte flugverschiebung-entschädigung schadensersatz-vertane-urlaubszeit flugverlegung-schadensersatz flugzeitenänderung gepäckverspätung-schadensersatz schadensersatz-entgangene-urlaubsfreude entschädigung-entgangene-urlaubsfreude flugumbuchung-schadensersatz flugverspätung-fachanwalt flugverschiebung-was-tun flugänderung-fachanwalt flugstornierung-rechte flug-verspätet-außergewöhnlicher-umstand-anspruch flugzeitenänderung-früher außergewöhnlicher-umstand-flugverspätung-anspruch condor-flugverspätung-entschädigung flugumbuchung-entschädigung-schadensersatz reisemangel-entschädigung fachanwalt-für-flugrecht flugänderung-urlaub-kürzer condor-flugverspätung-gutschein flugannullierung-vorgehen flugzeitenverlegung-rechte fachanwalt-gepäckrecht reiseveranstalter-entschädigung gepäckverspätung-pauschale flugänderung eurowings-flugänderung-rechte flugannulierung-entschädigung anschlussflug-verpasst-entschädigung flugänderung-fachkanzlei eurowings-flugentschädigung gepäckverspätung-schadensersatz-wieviel flugverlegung-was-kann-ich-tun bgh-urteil-x-zr-59-14-flugänderung-tuifly flugverschiebung-schadensersatz flugänderung-bgh-urteil-x-zr-59-14 ryanair-entschädigung gepäckverspätung-koffer gepäckverspätung-schadensersatz-pro-tag fachanwalt-gepäckverspätung flugverlegung-ohne-information flugzeitenänderung-schadensersatz flugverschiebung fachanwalt-für-fluggastrechte condor-flugänderung abflughafen-geändert-rechte gutschein-condor-flugverspätung gepäckverspätung-tagessatz eurowings-flugänderung-entschädigung flugverspätung-entschädigung eurowings-flugänderung-was-tun eurowings-flugumbuchung entschädigung-tagessatz condor-entschädigung condor-fluggutschein condor-flugverspätung-schadensersatz fachanwalt-fluggastrechte hotel-entschädigung eurowings-flugverschiebung lufthansa-entschädigung condor-flugverspätung-musterbrief flug-storniert-erstattung eurowings-flugverspätung-entschädigung gepäckverspätung-pauschaler-schadensersatz anschlussflug-entschädigung flugumbuchung-was-tun flugverlegung-nach-vorne montrealer-übereinkommen-entschädigung flugzeit-geändert-rechte gepäckverspätung-tagespauschale ryanair-flugannullierung fachanwalt-flugrecht flugannullierung weiterflug-verpasst-was-tun
0 Punkte

Hallo alle zusammen,

meinen Jahresurlaub hatte ich vor auf Menorca zu verbringen. Einmal ganz allein in aller Ruhe und ohne mich mit jemanden abstimmen oder einigen zu müssen. So konnte ich von Anfang an alles selbst planen. Das fing beim Urlaubsort an und hörte beim Hotel auf.

Ich hatte eine Pauschalreise auf 1-2-fly.de gebucht. Die Übernachtungen sollte ich im 3-Sterne-Hotel Playa Parc verbringen. Von dort wollte ich unbedingt ein Konzert mit einem Wunderwerk von Orgel in der schönen Iglesia de Santa Maria anhören und auf alle Fälle einen Ausflug nach Faro de Favaritx. Dieser Ort mit einem schönen Leuchtturm soll eine Mondlandschaft sein, die an einen Vulkan erinnert. Mit interessanten Steinformationen und Pflanzen. Ein sicher tolles Naturschutzgebiet, wie ich es noch nie gesehen habe. Der Flug mit Germania ST6056 sollte um 16:25 Uhr ab Hamburg starten und somit um 19:10 Uhr in Mahón auf Menorca landen. Doch leider kam alles ganz anders.

Als ich am Hamburger Flughafen ankam und mein Gepäck aufgeben wollte, wurde mir mitgeteilt, dass sich mein Abflug etwas verzögere. Etwas war leicht untertrieben. Bei genauerem Nachfragen erklärte man mir, dass ein Gepäckwagen mit dem parkenden Flugzeug kollidiert war. Das Flugzeug stand in Parkposition und der Gepäckwagen, der nicht ausreichend gesichert war, rollte auf das Flugzeug zu und beschädigte es. Dadurch musste ein neues Flugzeug eingesetzt werden. Das alles brauchte seine Zeit und so kam es, dass ich mit einer 13-stündigen Verspätung in Mahón ankam.

Ich hatte sofort einen Anspruch auf Ausgleichszahlung gestellt, aber Germania lehnte ab, da es sich um einen außergewöhnlichen Umstand handelte und das Flugzeug sei zum Zeitpunkt der Kollision nicht im Einsatz gewesen.

Habe ich wirklich keinen Anspruch auf Ausgleichszahlung?

Gefragt in Flugverspätung von
0 Punkte

1 Antwort

0 Punkte

Guten Tag, 

da du offenbar darüber in Kenntnis bist, dass dir bei einer Ankunftsverspätung von 3 Stunden eine Ausgleichszahlung gemäß Artikel 7 der EU-Fluggastrechteverordnung zusteht, werde ich darauf nicht weiter eingehen. 

Nun hat Germania dir diesen Anspruch jedoch mit der Begründung verweigert, dass der Grund für die Verspätung ein außergewöhnlicher Umstand war, um genau zu sein, ist ein Gepäckwagen mit dem geparkten Flugzeug kollidierte. 

Aber stellt das tatsächlich einen außergewöhnlichen Umstand im Sinne der Verordnung dar, wie es Germania behauptet hat? 

Hierzu möchte ich zunächst folgendes Urteil anbringen:

BGH, Urteil vom 20.12.2016, Az. X ZR 76/15 (bei Google zu finden unter: "X ZR 76/15 reise-recht-wiki.de")

Es ist nicht als außergewöhnlicher Umstand zu sehen, wenn es dadurch zu einer Flugverspätung kommt, dass das vorgesehene Flugzeug in Parkposition steht und ein unzureichend abgesicherter Gepäckwagen mit ihm kollidiert. 

Dies gilt ungeachtet der Tatsache ob Flugzeug oder Gepäckwagen zum Zeitpunkt der Kollision im Einsatz sind. 

Wie du siehst liegt bei diesem Vorfall kein außergewöhnlicher Umstand vor, der Germania von der Pflicht, dir eine Ausgleichszahlung zu zahlen, befreit. 

Es gibt sogar noch weitere Fälle zu dieser Problematik, die ich gern auch noch einmal aufwerfen würde:

EuGH, Urteil vom 14.11.2014, Az. C-394/14 (den Volltext findest du, wenn du im "reise-recht-wiki" folgendes suchst: "C-394/14")

Kollidiert ein Flugzeug mit einem Treppenfahrzeug, wodurch sich der Flug erheblich verspätet, stellt dies kein außergewöhnlichen Umstand im Sinne der Fluggastrechteverordnung dar. 

AG Nürtingen, Urteil vom 31.10.2016, Az. 10 C 1551/15 (bei Google zu finden unter: "10 C 1551/15 reise-recht-wiki.de")

Kommt es zu einer Flugannullierung, da das eingesetzte Flugzeug auf dem Weg zur Startbahn unverschuldet mit einem Flugzeug einer anderen Fluggesellschaft kollidiert, so ist darin kein außergewöhnlicher Umstand i.S.v. Artikel 5 III der FluggastrechteVO zu sehen. Dem Fluggast  steht ein Anspruch auf Ausgleichszahlung zu.

LG Frankfurt, Urteil vom 25.6.2015, Az. 2-24 S 51/15 (bei Google einfach eingeben: "2-24 S 51/15 reise-recht-wiki.de")

Die Beschädigung eines geparkten Flugzeugs durch ein wegrollendes Fahrzeug des Flughafenbetreibers stellt keinen außergewöhnlichen Umstand dar. Dadurch resultierende Verspätung müssen von der Airline in Form einer Ausgleichszahlung entschädigt werden. 

Wie bereits ob schon erwähnt, denke ich, dass es sich aufgrund der Rechtslage in deinem Fall nicht um einen außergewöhnlichen Umstand handelt, sodass du in meinen Augen einen Anspruch auf Ausgleichszahlung gegen Germania hast. 

Dieser Beitrag soll jedoch lediglich meine persönliche Gedanken veräußern und ersetzt damit keine juristische Beratung durch einen Rechtsanwalt für Reiserecht.

Beantwortet von (7,140 Punkte)
0 Punkte
...