Hallo,
ich hoffe, mir kann hier geholfen werden:
Am 09.09. habe ich über opodo.de einen Flug von Hamburg nach Luqa (Malta) gebucht (jeweils mit Umstieg).
Hinflug: Fr., 18.10., 10:15 (Lufthansa bis München, dann Air Malta), Rückflug: Sa., 26.10., 0:20, mit Umstieg in Barcelona (beide Flüge mit Vueling).
So weit, so gut. Am 30.09. bekam ich eine E-Mail von Vueling mit Flugzeitänderungen. Rückflug nicht um 0:20, sondern 23:35 Uhr. Nicht weiter tragisch. (Hätte ich doch nur genauer hingeschaut...) Denn natürlich bin ich davon ausgegangen, dass es sich um eine Vorverlegung von 45 Minuten handelt.
Am Morgen des 25.10. wollte ich dann in meinem Urlaubsziel schonmal online einchecken. Zu meiner Überraschung hieß es dann, dass ein Check-In für diesen Flug nicht mehr möglich sei.
Bei genauerem Lesen der Flugdetails und der damaligen Mail, bemerkte ich das Problem: Abflug Abflug am 21.10.! Unfassbar. In diesem Moment hieß das für mich erstmal, dass ich dringend einen neuen Flug brauchte. Ich bekam dann glücklicherweise einen für den Samstag vormittag für 190 € (Turkish Airlines). Dadurch war ich gerade noch rechtzeitig vor Ort, da ich am Abend ein Konzert mit meiner Band hatte. Insgesamt war es aber dennoch eine Verspätung von insgesamt ca. 7 Stunden, verglichen mit dem ursprünglich mal gebuchten Flug.
Meine Frage: Leider habe ich auf den Link "manage your booking" in der E-Mail von Vueling nicht reagiert, da ich ja dachte, es wäre nicht nötig. Nun geht es nicht mehr und auch auf der vueling-Homepage ist nichts zu finden.
Bei der Recherche im Internet bin ich auf die Behauptung gestoßen, dass eine derartige Verlegung eines Fluges wie eine Annulierung gilt. Ist das richtig?
Was kann ich tun? Habe ich Chancen auf eine Rückerstattung?
Danke schonmal für Ihre Hilfe!
Schönen Gruß,
A.R.