Hallo,
wir haben einen Hin-und Rückflug München-Tokyo über Rom bei Mytrip mit ITA Airways im November 2022 gebucht. Die Bestätigung haben wir gleich bekommen. Am 15.12. teilt uns die Airline mit, dass sich der Abflug in Rome nach Tokyo geringfügig verschiebt. Für uns kein Problem. Jetzt, 6 Tage vor dem Abflug nach Tokyo teilt uns Mytrip mit, dass der Rückflug annuliert worden sei. Es wurde uns ein Rückflug 4 Tage später (!) angeboten oder eine Rückerstattung. Wir haben nachgefragt: bei ITA ist der Rückflug für uns nicht gebucht. Das kann ich auch in der ITA-App unter der Buchungsnummer sehen, dort gibt es nur den Hinflug. Mytrip hat uns angeboten, zu überprüfen, ob man einen Tag vorher den Rückflug buchen kann.
Nun die konkreten Fragen:
1. Gilt die 14-Tage Frist für die Information ab Rücklug oder bereits ab Hinflug? Könnten wir also den Hin-und Rückflug und ggf. die nicht stornierbaren Hotelkosten etc. erstattet bekommen?
2. Wo müssen Ansprüche geltend gemacht werden? Bei Mytrip, die es offensichtlich versäumt haben bei ITA zu buchen, oder bei der ITA selbst?
Vielen Dank!