3,739 Fragen

11,159 Antworten

910 Kommentare

1,818 Nutzer

EU FLUGGASTRECHTE

Meinungsaustausch von Flugpassagieren, Reisenden, Juristen und Interessierten im Flugrecht.

Unsere NETIQUETTE

Projekt flugrechte.eu

Beliebteste Themen

anspruch-auf-entschädigung flugänderung-entschädigung flugänderung-rechte flugzeitenänderung-rechte flugänderung-was-kann-ich-tun flugänderung-ohne-einwilligung flugverschiebung-rechte flugänderung-schadensersatz flugverlegung-rechte fachanwalt-für-reiserecht flugzeitenverlegung entschädigung-anspruch flugverspätung schadensersatzanspruch-flugänderung entschädigung entschädigung-flugverlegung-schadensersatz pauschalreise-flugänderung fachanwalt-reiserecht reiseveranstalter-flugänderung-rechte flugänderung-rechtsanwalt flug-verspätet-anspruch anspruch-entschädigung-flug-verspätung flugänderung-anwalt eurowings-flugänderung reisebüro-flugänderung-rechte flugverschiebung-entschädigung schadensersatz-vertane-urlaubszeit flugverlegung-schadensersatz flugzeitenänderung gepäckverspätung-schadensersatz schadensersatz-entgangene-urlaubsfreude entschädigung-entgangene-urlaubsfreude flugumbuchung-schadensersatz flugverspätung-fachanwalt flugverschiebung-was-tun flugänderung-fachanwalt flugstornierung-rechte flug-verspätet-außergewöhnlicher-umstand-anspruch flugzeitenänderung-früher außergewöhnlicher-umstand-flugverspätung-anspruch condor-flugverspätung-entschädigung flugumbuchung-entschädigung-schadensersatz reisemangel-entschädigung fachanwalt-für-flugrecht flugänderung-urlaub-kürzer condor-flugverspätung-gutschein flugannullierung-vorgehen flugzeitenverlegung-rechte fachanwalt-gepäckrecht reiseveranstalter-entschädigung gepäckverspätung-pauschale flugänderung eurowings-flugänderung-rechte flugannulierung-entschädigung anschlussflug-verpasst-entschädigung flugänderung-fachkanzlei eurowings-flugentschädigung gepäckverspätung-schadensersatz-wieviel flugverlegung-was-kann-ich-tun bgh-urteil-x-zr-59-14-flugänderung-tuifly flugverschiebung-schadensersatz flugänderung-bgh-urteil-x-zr-59-14 ryanair-entschädigung gepäckverspätung-koffer gepäckverspätung-schadensersatz-pro-tag fachanwalt-gepäckverspätung flugverlegung-ohne-information flugzeitenänderung-schadensersatz flugverschiebung fachanwalt-für-fluggastrechte condor-flugänderung abflughafen-geändert-rechte gutschein-condor-flugverspätung gepäckverspätung-tagessatz eurowings-flugänderung-entschädigung flugverspätung-entschädigung eurowings-flugänderung-was-tun eurowings-flugumbuchung entschädigung-tagessatz condor-entschädigung condor-fluggutschein condor-flugverspätung-schadensersatz fachanwalt-fluggastrechte hotel-entschädigung eurowings-flugverschiebung lufthansa-entschädigung condor-flugverspätung-musterbrief flug-storniert-erstattung eurowings-flugverspätung-entschädigung gepäckverspätung-pauschaler-schadensersatz anschlussflug-entschädigung flugumbuchung-was-tun flugverlegung-nach-vorne montrealer-übereinkommen-entschädigung flugzeit-geändert-rechte gepäckverspätung-tagespauschale ryanair-flugannullierung fachanwalt-flugrecht flugannullierung weiterflug-verpasst-was-tun
0 Punkte
Ich buche ein Ticket über Kissandfly.at, Preis EUR311, Fluglinie ist Condor, Ticket wird bestätigt, von Karte abgebucht werden EUR18 von Kissandfl und Rest von Thomas Cook. Ich habe aber per Mail eine bestätigte Buchung von Condor. Condor annulliert Flug, mehr als 2 Wochen vor Abflug, kein Ersatzflug möglich. Ich will Erstattung des Ticketpreises, mehr nicht. Condor weigert sich und verweist auf Kissandfly, Kissandfly zahlt auch nicht (stellt sich dumm).

 

Meine Rechtsansicht: Gem VO 261/2004 hat Condor an den Passagier / Flugscheininhaber zu leisten, nicht an irgendein Reisebüro (welches den Flug nur vermittelt hat, keine Pauschalreise gebucht, nur Flug). Ich will und werde daher Condor auf EUR311 klagen.

 

Liege ich richtig?
Gefragt in Flugannullierung von (200 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Hallo Martin,

du hast ein Ticket über Kissandfly.at gebucht. Kissandfly ist ein Fluchbuchungsportal, die Airline war Condor. Condor bestätigte deinen Flug auch. Ich verstehe in diesem Zusammenhang leider nicht genau, was du dazu noch mit Thomas Cook zu tun hast.

Dein Flug wurde von Condor auf jeden Fall annuliert, so sagst du. Du möchtest deshalb den Ticketpreis wieder. Condor weigert sich, und Kissandfly ebenso.

Auf die VO 261/2004 nimmst du ja bereits Bezug, an diese EU-Fluggastrechteverordnung würde auch ich denken, um mögliche Ansprüche für dich ausfindig zu machen.

Eine Annulierung nach Artikel 5 EU-VO scheint ja vorzuliegen, Condor informierte dich genau darüber.

EuGH, Urteil vom 13.10.2011, Az C-83/10 (einfach zu finden bei Google unter "reise-recht-wiki")

Eine Annullierung liegt immer dann vor, wenn ein Flug nicht so durchgeführt werden kann wie geplant und der Start daher aufgegeben wird. Wird ein Flug auf einen anderen Tag verlegt, ist darin ebenfalls eine Annullierung zu sehen. Es ergeben sich somit auch Ansprüche aus der EU-Fluggastrechteverordnung.

Artikel 5 verweist, wie du zu wissen scheinst, weiterhin auf Artikel 7, 8 und 9 EU-VO. Es geht dir um die Erstattung deines Tickets.

Der Vollständigkeit halber möchte ich sagen, dass ein Anspruch auf Ausgleichszahlungen nach Artikel 7 vermutlich ohnehin nicht besteht, da du mehr als 2 Wochen im Voraus über die Annulierung informiert worden bist - siehe Artikel 5 c) EU-VO.

Nach Artikel 8 EU-VO kannst du bei einer Annulierung aber eine Erstattung des Ticketpreises verlangen:

(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so können Fluggäste wählen zwischen

a) – der binnen sieben Tagen zu leistenden vollständigen Erstattung der Flugscheinkosten nach den in Artikel 7 Absatz 3 genannten Modalitäten zu dem Preis, zu dem der Flugschein erworben wurde,

Dort wird auf die Modalitäten aus Artikel 7 Absatz 3 hingewiesen:

(3) Die Ausgleichszahlungen nach Absatz 1 erfolgen durch Barzahlung, durch elektronische oder gewöhnliche Überweisung, durch Scheck oder, mit schriftlichem Einverständnis des Fluggasts, in Form von Reisegutscheinen und/oder anderen Dienstleistungen.

In diesem Absatz wird ausdrücklich der Fluggast als Gläubiger genannt. Condor hat also als zuständiges Luftfahrtunternehmen an dich zu leisten wie ich dem entnehme, und nicht an Kissandfly. Rein logisch ist für mich fraglich, was dein Geld bei Kissandfly zu suchen hätte - du hast Condor den Flug bezahlt, Kissandfly nahm lediglich eine vermittelnde Position ein, und insofern sollte das Geld für den Flug auch bei Condor sein, nicht bei Kissandfly.

Deshalb denke ich, dass nicht Kissandfly an dich den Betrag des Tickets auszuzahlen hat, sondern eben Condor - Kissandfly ist nach meiner Ansicht lediglich ein Flugbuchungsportal, das Flüge vermittelt.

Ich könnte mir also vorstellen, dass du richtig liegst, um deine Frage zu beantworten. Der Ansprechpartner ist denke ich Condor. Das ist nur meine persönliche Meinung, und da du schon negative Rückmeldungen von beiden Seiten bekommen hast könnte es denke ich vielleicht hilfreich sein einen Anwalt zu konsultieren - wenn du klagen möchtest, war das vermutlich ohnehin schon dein Gedanke.

Beantwortet von (4,440 Punkte)
ausgewählt von
+1 Punkt
Danke! Ganz genau so sehe ich (Jurist) es auch. T. Cook scheint als Abbucher in der Kreditkartenabrechnung auf, ist nicht verwunderlich, da Thomas Cook Airlines UK ein Eigentümer der Condor ist. Ausführendes Luftfahrtunternehmen (lt iata DE code und Condor auf der Buchung) war aber Condor. Danke nochmals.
...