Hallo,
du möchtest gerne Wissen ob es Musterbriefe gibt um mögliche Ansprüche wegen Gepäckverspätungen gegen die Fluggesellschaft geltend zu machen.
Ich möchte dir ganz klar etwas im Vorfeld sagen.
MUSTERSCHREIBEN können noch so schön sein, sie sind in der Praxis selten hilfreich.
Die Fluggesellschaften lassen sich auf Verbraucheranfragen in der Regel nicht ein.
Erst ein knallharter Anwaltsschriftsatz bringt Bewegung in die Sache.
Das nur mal so Vorweg.
Darüber hinaus kann ich bei Musterbriefen die frei im Netz verfügbar sind nur zur Vorsicht raten, denn einige Dieser angepriesene Musterbriefe sind definitiv rechtlich nicht unbedenklich.
Ich empfehle dir, dich an die Musterschreiben von Portalen zu halten, die ihre Briefe durch Rechtsanwälte haben erstellen lassen.
Hier ein Beispiel von einem Musterbrief.
Aber selbst bei diesem Brief würde ich dir zur Vorsicht raten und lieber einen Anwalt zuziehen.
Gepäcksverlust-Beschädigung/Verspätung bei der Beförderung von Reisegepäck
Info: Der Schadensersatzanspruch bei Gepäcksverlust-Beschädigung/Verspätung bei der Beförderung von Reisegepäck während Flügen wird durch die EU-Verordnung Nr. 889/02/EG bzw. dem Montrealer Übereinkommen geregelt.
Vorgesehen ist eine Entschädigung bis zu 1.131 SZR, umgerechnet ca. Euro 1.000 (kursabhängig) vor. Der Europäische Gerichtshof hat mit seinem Urteil vom 6. Mai 2010 (C-63/09) festgestellt, dass diese Höchstgrenze alle Schäden - die materiellen und auch die immateriellen - umfasst.
Bei verspäteter Aushändigung des Reisegepäcks muss darauf geachtet werden, dass man nur jene Ausgaben vornimmt, die wirklich nötig sind (so ist z.B. der Kauf eines Markenbadeanzugs bei Verspätung in der Aushändigung des Reisegepäcks nicht gerechtfertigt). Nur solche Ausgaben werden ersetzt.
Es ist äußerst wichtig, die jeweiligen Belege der Ausgaben beizulegen.
PS: das kursiv Geschriebene muss durch die jeweiligen Angaben ersetzt werden, grau hinterlegter Text muss gelöscht werden.
Absender
Ort und Datum
An
Name und Adresse des Luftfahrtunternehmens
Einschreiben mir Rückantwort
z.K.
Europäisches Verbraucher Zentrum
Brennerstraße 3
39100 Bozen
per e-mail an info@euroconsumatori.org
Name, Nachname; Flug (Angaben zum Flug)
Gepäcksverlust-Beschädigung/Verspätung bei der Beförderung von Reisegepäck - Beanstandung gemäß Verordnung Nr. 889/02/EG und dem Montrealer Übereinkommen
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit gegenständlichem Schreiben möchte ich den Verlust meines Reisegepäcks/die Beschädigung meines Reisegepäcks/ Verspätung bei der Beförderung meines Reisegepäcks während des Fluges ... (genaue Angaben zum Flug: Nummer, Datum, Abflug-Ankunftsort) anzeigen.
(Bitte wählen Sie den zutreffenden Fall aus und löschen Sie die anderen Texte)
Bei Gepäcksverlust
Am Flughafen von ... (Angabe des Ortes) angekommen, musste ich feststellen, dass sich mein Koffer nicht auf dem Förderband befand.
Darauf wandte ich mich sofort an den für Reklamationen zuständigen Schalter und füllte dort das Formular PIR (Property Irregularity Report), welches dem gegenständlichen Schreiben in Kopie beigelegt wird, aus.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt jedoch wurde mir weder mein Reisekoffer ausgehändigt, noch erhielt ich eine Rückmeldung von Seiten Ihrer Fluggesellschaft.
Dies vorausgeschickt möchte ich Sie zwecks Quantifizierung des Schadensersatzes über den genauen Inhalt und die Beschaffenheit des Koffers in Kenntnis setzen:
Aufzählung aller im Koffer befindlichen Gegenstände, wenn möglich belegt durch die Kopie der Kassabons, ansonsten Schätzung des Wertes oder durch einen Zeugen.
Wert des Koffers
oder bei Beschädigung des Gepäcks:
Am Flughafen von ... (Angabe des Ortes) angekommen, musste ich feststellen, dass mein Koffer (und dessen Inhalt) durch den Transport schwer beschädigt wurde.
Darauf wandte ich mich sofort an den für Reklamationen zuständigen Schalter und füllte dort das Formular PIR (Property Irregularity Report), welches dem gegenständlichen Schreiben in Kopie beigelegt wird, aus.
Bis zum heutigen Zeitpunkt jedoch erhielt ich keine Rückmeldung von Seiten Ihrer Fluggesellschaft.
Dies vorausgeschickt möchte ich im folgenden zwecks Quantifizierung des Schadensersatzes das Ausmaß der Beschädigung beschreiben:
Quantifizierung des Schadens
Bei Beschädigung des Koffers: Ich lege dem gegenständlichen Schreiben die Kopie eines Kostenvoranschlages der Reparaturkosten/der Rechnung für die Reparatur/der Rechnung für den Ankauf eines gleichwertigen Koffers bei.
oder bei Verspätung des Gepäcks:
Am Flughafen von ... (Angabe des Ortes) angekommen, musste ich feststellen, dass sich mein Koffer nicht auf dem Förderband befand.
Darauf wandte ich mich sofort an den für Reklamationen zuständigen Schalter und füllte dort das Formular PIR (PropertyIrregularity Report), welches dem gegenständlichen Schreiben in Kopie beigelegt wird, aus.