Sie haben einen Flug von Nürnberg über Istanbul nach Isfahan mit Turkish Airlines gebucht. Nun wurde der Flug so geändert, dass Sie Ihren Anschlussflug in den Iran nicht mehr bekommen können.
Ihre Situation betrifft den Begriff der Mindestumsteigezeit (Minimum Connecting Time, MCT). Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich um die Zeit, die ein Fluggast auf einem bestimmten Flughafen zum Umsteigen mindestens braucht. Darunter verbirgt sich der zeitliche Unterschied zwischen Landung des Zubringerfluges und dem Start des nächsten Fluges. In der Regel hat der Fluggast dann jedoch weniger Zeit zur Verfügung, weil das Flugzeug erst die Parkposition erreichen und die Türen öffnen muss usw.
Die MCT muss für jeden Flughafen einzeln berechnet werden. Es gibt zwar Flughäfen mit Rekord-MCT-Zeiten (z.B. Flughafen Hamburg mit 35 Minuten), aber da in Ihrem Fall der erste Flug sogar 5 Minuten früher landet, als der Anschlussflug starten soll, ist es für Sie schlicht nicht möglich, diesen zu erreichen.
Die MCT ist eine Größe, die bei der Ticketausstellung beachtet werden muss. Normalerweise dürfen Flugscheine mit Verbindungen, bei denen die minimale Umsteigezeit unterschritten wird, gar nicht erst ausgestellt werden, da Buchungssysteme solche Verbindung ignorieren sollten.
Ich halte es daher für ziemlich wahrscheinlich, dass bei Ihrer Buchung ein Fehler unterlaufen sein könnte. Es wäre daher empfehlenswert, sich mit der Fluggesellschaft in Verbindung zu setzen und um eine Umbuchung bitten.