3,740 Fragen

11,159 Antworten

910 Kommentare

1,820 Nutzer

EU FLUGGASTRECHTE

Meinungsaustausch von Flugpassagieren, Reisenden, Juristen und Interessierten im Flugrecht.

Unsere NETIQUETTE

Projekt flugrechte.eu

Beliebteste Themen

anspruch-auf-entschädigung flugänderung-entschädigung flugänderung-rechte flugzeitenänderung-rechte flugänderung-was-kann-ich-tun flugänderung-ohne-einwilligung flugverschiebung-rechte flugänderung-schadensersatz flugverlegung-rechte fachanwalt-für-reiserecht flugzeitenverlegung entschädigung-anspruch flugverspätung schadensersatzanspruch-flugänderung entschädigung entschädigung-flugverlegung-schadensersatz pauschalreise-flugänderung fachanwalt-reiserecht reiseveranstalter-flugänderung-rechte flugänderung-rechtsanwalt flug-verspätet-anspruch anspruch-entschädigung-flug-verspätung flugänderung-anwalt eurowings-flugänderung reisebüro-flugänderung-rechte flugverschiebung-entschädigung schadensersatz-vertane-urlaubszeit flugverlegung-schadensersatz flugzeitenänderung gepäckverspätung-schadensersatz schadensersatz-entgangene-urlaubsfreude entschädigung-entgangene-urlaubsfreude flugumbuchung-schadensersatz flugverspätung-fachanwalt flugverschiebung-was-tun flugänderung-fachanwalt flugstornierung-rechte flug-verspätet-außergewöhnlicher-umstand-anspruch flugzeitenänderung-früher außergewöhnlicher-umstand-flugverspätung-anspruch condor-flugverspätung-entschädigung flugumbuchung-entschädigung-schadensersatz reisemangel-entschädigung fachanwalt-für-flugrecht flugänderung-urlaub-kürzer condor-flugverspätung-gutschein fachanwalt-gepäckrecht flugannullierung-vorgehen flugzeitenverlegung-rechte reiseveranstalter-entschädigung gepäckverspätung-pauschale flugänderung eurowings-flugänderung-rechte flugannulierung-entschädigung anschlussflug-verpasst-entschädigung flugänderung-fachkanzlei eurowings-flugentschädigung gepäckverspätung-schadensersatz-wieviel flugverlegung-was-kann-ich-tun bgh-urteil-x-zr-59-14-flugänderung-tuifly flugverschiebung-schadensersatz flugänderung-bgh-urteil-x-zr-59-14 ryanair-entschädigung gepäckverspätung-koffer gepäckverspätung-schadensersatz-pro-tag fachanwalt-gepäckverspätung flugverlegung-ohne-information flugzeitenänderung-schadensersatz flugverschiebung fachanwalt-für-fluggastrechte condor-flugänderung abflughafen-geändert-rechte gutschein-condor-flugverspätung gepäckverspätung-tagessatz eurowings-flugänderung-entschädigung flugverspätung-entschädigung eurowings-flugänderung-was-tun eurowings-flugumbuchung entschädigung-tagessatz condor-entschädigung condor-fluggutschein condor-flugverspätung-schadensersatz fachanwalt-fluggastrechte hotel-entschädigung eurowings-flugverschiebung lufthansa-entschädigung condor-flugverspätung-musterbrief flug-storniert-erstattung eurowings-flugverspätung-entschädigung montrealer-übereinkommen-entschädigung gepäckverspätung-pauschaler-schadensersatz anschlussflug-entschädigung flugumbuchung-was-tun flugverlegung-nach-vorne flugzeit-geändert-rechte gepäckverspätung-tagespauschale ryanair-flugannullierung fachanwalt-flugrecht flugannullierung weiterflug-verpasst-was-tun
0 Punkte

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich am 26.02.18 einen dringenden geschäftlichen Termin in unserer Tochterfirma in Ho-Chi-Minh-Stadt hatte, wollte ich mit Emirates dorthin fliegen. Ich hatte bislang nur gute Erfahrungen mit dieser Airline gemacht und kann das Flug- und Bodenpersonal nur lobend erwähnen. Alles war bestens, bis zu diesem Tag am 26.02.18. Die Reise sollte mit dem Emirates-Flug EK128 von Wien nach Dubai gehen, dort war ein Umstieg in den Flug Nummer EK392 nach Ho-Chi-Minh geplant. Da ich bis jetzt immer eine super Verbindung hatte und es noch nie Schwierigkeiten gab, beschloss ich wie immer erst Abend vor dem besagten Termin zu fliegen. Meine gesamte Geschäftsreise gestaltete sich als Katastrophe!

Es fing schon damit an, dass mein Flug aus unerklärlichen Gründen eine kolossale Verspätung hatte, obwohl der Check-In und das Boarding zügig vorangingen. Wir saßen in einem startbereiten Flugzeug und warteten auf das „ok“ zum Abflug. Trotz penetrantem Nachfragen bekamen wir keine Auskunft über die Gründe der Verzögerung. Als wir endlich abflogen, landeten wir mit 3 Stunden Verspätung in Dubai. Obwohl ich eine durchaus angemessene Umsteigezeit von 3 Stunden hatte, verpasste ich natürlich an diesem Tag den Anschlussflug. Nachdem mein Flug umgebucht wurde, landete ich nach 4 Stunden Verspätung in Ho-Chi-Minh-Stadt. Ich war stocksauer und konnte nur noch die Hälfte meines Geschäftstermins wahrnehmen.

Nach meiner Ankunft in Ho-Chi-Minh erkundigte ich mich höflich nach einer Entschädigung, was allerdings sehr schroff abgelehnt wurde.

Also stelle ich meine Frage hier in Deutschland einem kompetenteren Publikum:

Habe ich Anspruch auf Ausgleichzahlung für den Flug nach Dubai UND Ho-Chi-Minh, da beide Flughäfen außerhalb der EU liegen?

Gefragt in Flugverspätung von
wieder getaggt von
0 Punkte

1 Antwort

0 Punkte

Guten Tag,

Sie haben Ihren Flug in einem EU-Mitgliedsstaat begonnen. Daher findet in Ihrem Fall meiner Meinung nach die EU-Fluggastrechteverordnung Anwendung. Sie fragen sich ob Ihnen eine Ausgleichszahlung gemäß Artikel 7 dieser Verordnung zusteht. Von der Rechtssprechung wurde festgelegt, dass wenn es sich um Teilflüge handelt, die Verspätung am letztendlichen Zielort (in Ihrem Fall Ho-Chi-Minh) mindestens 3 Stunden beträgt. Als tatsächlicher Ankunftszeitpunkt wurde vom Europäischen Gerichtshof der Moment bestimmt, in dem das Flugzeug nach der Landung mindestens eine Tür für die Passagiere öffnet ( Urteil vom 4.9.2014, "C-452/13 reise-recht-wiki.de").

In Ihrem Fall betrug die letztendliche Verspätung am Endziel 4 Stunden. Ein Ausgleichsanspruch steht Ihnen also grundsätzlich erstmal zu. Sie fragen sich jedoch ob dieser Anspruch durch die Tatsache, dass sowohl Dubai als auch Ho-Chi-Minh außerhalb der EU liegen, entkräftet wird. Dazu habe ich folgendes Urteil gefunden:

BGH, Urteil vom 9.12.2010, Az. Xa ZR 80/10 (bei Google zu finden unter: "Xa ZR 80/10 reise-recht-wiki.de")

Ein Fluggast buchte einen Flug von Bremen nach Paraguay mit Zwischenstopp sowohl in Paris als auch in Brasilien. Er verlangt nun von der Airline eine Ausgleichszahlung. Diese wurde ihm durch den BGH zugesprochen, da die erste Verspätung ursächlich für die später eintretende Gesamtverzögerung war.

Bei Ihnen verspätete sich ebenfalls der Zubringerflug, der innerhalb der EU startet. Dadurch konnten Sie Ihren Anschlussflug in Dubai nicht antreten und sind letztendlich mit einer Gesamtverspätung von 4 Stunden an Ihrem Endziel angekommen. Die Verspätung des ersten Fluges war also wie im vorliegenden Fall ursächlich für die später eintretende Gesamtverzögerung. Ein Ausgleichsanspruch gemäß Artikel 7 wäre daher auch bei Ihnen weiterhin begründet.

Von dieser Zahlung kann die Airline meiner Meinung nach nur noch freigesprochen werden, wenn die Verspätung auf einen außergewöhnlichen Umstand zurückzuführen ist. Dazu zählen z.B. Vögel im Triebwerk. Technische Defekte zählen jedoch nicht als solche außergewöhnlichen Umstände. 

Da Sie bisher keine Infos über die Verspätungsgründe haben, würde ich mich bei der Airline nocheinmal über diese informieren. Ethiad ist nämlich dazu verpflichtet, darzulegen ob die Verspätung oder Annullierung auf einen solchen Umstand zurückzuführen ist. 

AG Erding, Urteil vom 3.1.2011, Az. 5 C 1059/10 (bei Google einfach eingeben: "5 C 1059/10 reise-recht-wiki.de")

Die Darlegungslast für die Verspätungsgründe trägt das ausführende Luftfahrtunternehmen.

Sollte bei Ihnen kein außergewöhnlicher Umstand vorliegen, so beträgt die Ausgleichszahlung bei Ihnen gemäß Artikel 7 Absatz 1 Buchstabe c)  600€ für den gesamten Flug. 

LG Landshut, Urteil vom 16.12.2015, Az. 13 S 2291/15 (bei Google zu finden unter:" 13 S 2291/15 reise-recht-wiki.de")

Verspätet sich der Abflug und der Anschlussflug verpasst, so muss das Luffahrtunternehmen eine Ausgleichszahlung an den Fluggast tätigen. Die Höhe bemisst sich dabei nach der Großkreismethode aus der unmittelbaren Entfernung zwischen Ausgangsflughafen und letztendlichem Zielort.

Gemäß diesem Urteil denke ich jedoch, dass Sie nur einmal für den gesamten Flug eine Ausgleichszahlung erhalten können und nicht für jeden Teilflug. 

Beantwortet von (11,620 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
...