3,738 Fragen

11,159 Antworten

910 Kommentare

1,813 Nutzer

EU FLUGGASTRECHTE

Meinungsaustausch von Flugpassagieren, Reisenden, Juristen und Interessierten im Flugrecht.

Unsere NETIQUETTE

Projekt flugrechte.eu

Beliebteste Themen

anspruch-auf-entschädigung flugänderung-entschädigung flugänderung-rechte flugzeitenänderung-rechte flugänderung-was-kann-ich-tun flugänderung-ohne-einwilligung flugverschiebung-rechte flugänderung-schadensersatz flugverlegung-rechte fachanwalt-für-reiserecht flugzeitenverlegung entschädigung-anspruch flugverspätung schadensersatzanspruch-flugänderung entschädigung entschädigung-flugverlegung-schadensersatz pauschalreise-flugänderung fachanwalt-reiserecht reiseveranstalter-flugänderung-rechte flugänderung-rechtsanwalt flug-verspätet-anspruch anspruch-entschädigung-flug-verspätung flugänderung-anwalt eurowings-flugänderung reisebüro-flugänderung-rechte flugverschiebung-entschädigung schadensersatz-vertane-urlaubszeit flugverlegung-schadensersatz flugzeitenänderung gepäckverspätung-schadensersatz schadensersatz-entgangene-urlaubsfreude entschädigung-entgangene-urlaubsfreude flugumbuchung-schadensersatz flugverspätung-fachanwalt flugverschiebung-was-tun flugänderung-fachanwalt flugstornierung-rechte flug-verspätet-außergewöhnlicher-umstand-anspruch flugzeitenänderung-früher außergewöhnlicher-umstand-flugverspätung-anspruch condor-flugverspätung-entschädigung flugumbuchung-entschädigung-schadensersatz reisemangel-entschädigung fachanwalt-für-flugrecht flugänderung-urlaub-kürzer condor-flugverspätung-gutschein flugannullierung-vorgehen flugzeitenverlegung-rechte fachanwalt-gepäckrecht reiseveranstalter-entschädigung gepäckverspätung-pauschale flugänderung eurowings-flugänderung-rechte flugannulierung-entschädigung anschlussflug-verpasst-entschädigung flugänderung-fachkanzlei eurowings-flugentschädigung gepäckverspätung-schadensersatz-wieviel flugverlegung-was-kann-ich-tun bgh-urteil-x-zr-59-14-flugänderung-tuifly flugverschiebung-schadensersatz flugänderung-bgh-urteil-x-zr-59-14 ryanair-entschädigung gepäckverspätung-koffer gepäckverspätung-schadensersatz-pro-tag fachanwalt-gepäckverspätung flugverlegung-ohne-information flugzeitenänderung-schadensersatz flugverschiebung fachanwalt-für-fluggastrechte condor-flugänderung abflughafen-geändert-rechte gutschein-condor-flugverspätung gepäckverspätung-tagessatz eurowings-flugänderung-entschädigung flugverspätung-entschädigung eurowings-flugänderung-was-tun eurowings-flugumbuchung entschädigung-tagessatz condor-entschädigung condor-fluggutschein condor-flugverspätung-schadensersatz fachanwalt-fluggastrechte hotel-entschädigung eurowings-flugverschiebung lufthansa-entschädigung condor-flugverspätung-musterbrief flug-storniert-erstattung eurowings-flugverspätung-entschädigung gepäckverspätung-pauschaler-schadensersatz anschlussflug-entschädigung flugumbuchung-was-tun flugverlegung-nach-vorne montrealer-übereinkommen-entschädigung flugzeit-geändert-rechte gepäckverspätung-tagespauschale ryanair-flugannullierung fachanwalt-flugrecht flugannullierung weiterflug-verpasst-was-tun
0 Punkte
Hallo,

von wegen bella Italia. Ich hatte bei TUI eine Reise im Bellini Hotel für 4 Nächte mit einem Zimmer der Kategorie „Grand Deluxe“ gebucht. Sehr groß war schon meine Vorfreude, denn ich wollte mir Venedig außerhalb der Hauptsaison anschauen. So konnte ich ohne Trubel alles in Ruhe besichtigen und die ganze Lagunenstadt genießen. Da ich nur 4 Nächte bleiben konnte, wollte ich auf keinerlei Luxus verzichten und erlaubte mir deshalb im Bellini zu residieren. Dieses Hotel befindet sich in einem eleganten Adelspalast des 18. Jahrhunderts in dessen Inneren alte Marmoren und Lüstern aus Murano, wie auch verschiedene zeitgenössische Dekorationen vorhanden sind. Außerdem gönnte ich mir ein klimatisiertes Zimmer mit Minibar, kostenloses WLAN. Ein eigenes Badezimmer mit Badewanne und Designer Toilettenartikel. Das Zimmer sollte mit eleganten, venezianischen Stilmöbel ausgestattet sein und war laut Werbung im Katalog als Kanalblick buchbar. Ebenso legte ich großen Wert auf einen Concierge-Service.

Das alles fand ich so im Katalog und buchte das komplette Paket. Als ich in Venedig ankam und in mein Zimmer eincheckte, war ich doch sehr enttäuscht. Das Zimmer war um einiges kleiner als ausgeschrieben und die Ausstattung entsprach nicht der Beschreibung im Katalog. Deshalb entschloss ich mich sofort nach meiner Ankunft das Zimmer zu reklamieren. Daraufhin wurde mir ein neues Zimmer angeboten, dass sich aber von meinem jetzigen nicht unterschied. Am darauffolgenden Tag reklamierte ich ein zweites Mal, aber auch das vorgeschlagene Zimmer entsprach nicht der gebuchten Ausstattung. Beide Zimmer waren zum Teil mit dunkler Farbe gestrichen und wirkten mehr als unfreundlich. Fakt war, sie wichen erheblich vom Bild ab und vom Kanalblick keine Spur!

Habe ich Anspruch auf Reisepreisminderung?
Gefragt in Rechtsberatung von
0 Punkte

1 Antwort

0 Punkte

Hallo,

leider musstest du feststellen, dass das von dir gebuchte Zimmer stark von dem abwich, in dem du letztendlich untergebracht worden bist. Als du dieses Zimmer reklamiert hast, wurde dir zwar ein neues angeboten, dieses unterschied sich aber nicht von dem ersten. Auch von dem gebuchten Kanalblick fehlte jede Spur. 

Nun stellt sich dir die Frage, ob du gegen deinen Reiseveranstalter eventuell einen Anspruch auf Reisepreisminderung geltend machen kannst. 

Dieser Anspruch wird nun nach dem neuen Reisevertragsrecht nicht mehr §651 d BGB sondern in §651 m BGB geregelt. 

Danach mindert sich der Reisepreis für die Dauer des Reisepreises. Bei der Minderung ist der Reisepreis in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Vertragsschlusses der Wert der Pauschalreise in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde. Die Minderung ist laut diesem Paragraphen, soweit erforderlich, durch Schätzung zu ermitteln.

Wie du siehst, ist die Voraussetzung für das Entstehen eines solchen Anspruchs das Vorhandensein eines Reisemangels. 

Ob die Umstände in deinem Fall einen solchen Reisemangel entstehen lassen, möchte ich anhand dem folgenden Urteil klären:

AG Hannover, Urteil vom 15.1.2009, Az. 414 C 3852/08 (bei Google einfach eingeben: "414 C 3852/08 reise-recht-wiki.de")

In diesem Fall buchte die Klägerin bei dem beklagten Reiseveranstalter ein Hotelzimmer der Kategorie "Grand Deluxe" für 4 Übernachtungen in Venedig zu einem Preis von 1914€. Dieses Hotelzimmer sollte laut der Katalogbeschreibung luxuriös, geräumig und mit eleganten, venezianischen Stilmöbeln eingerichtet sein. Das ihr dann nach der Ankunft in dem Hotel zugeteilte Zimmer entsprach, nach Auffassung der Klägerin und ihres Mannes, in Ausstattung ung Größe nicht dem in dem Reisekatalog abgebildeten Hotelzimmer. Auf ihre Beschwerde hin wurden ihr Ersatzzimmer angeboten mit denen sie ebenfalls nicht zufrieden war. 

Sie klagte auf eine Reisepreisminderung von 50%. 

Das Gericht gab der Klägerin teilweise Recht und verurteilte die Beklagte gemäß §651 m BGB auf Zahlung von 287,10€ an die Klägerin.

Es lässt sich meiner Meinung nach also davon ausgehen, dass in deinem Fall ein Reisemangel vorliegt, wodurch du in meinen Augen auch einen Anspruch auf Reisepreisminderung gemäß §651 m BGB gegen deinen Reiseveranstalter geltend machen kannst. Die Höhe der Reisepreisminderung wird meistens im Einzelfall festgelegt. 

Dieser Beitrag stellt jedoch nur eine Rechtsmeinung dar, weswegen es durchaus helfen kann, zusätzlich einen Fachanwalt hinzuzuziehen.

Beantwortet von (7,140 Punkte)
0 Punkte
...