Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Dennoch weiß ich nicht genau, wie das rechtlich zu beurteilen ist und wie ich dagegen vorgehen kann.
Auch ich bin schon jahrelang Mitglied bei "Miles & More" und bin mittlerweile auch zum höchsten Mitglied, dem " Hon Circle Member " aufgestiegen.
Bisher habe ich immer selbst von den Prämien profitiert und habe diese nie irgendwie weitergegeben.
Nun ist es etwas anders.
Ein sehr guter Freund von mir hatte Geburtstag und ich wollte ihm etwas Gutes tun. Deshalb habe ich einige meiner Meilen eingelöst, ein Flugticket mit Hotelübernachtung gebucht und schenkte ihm diese kleine Reise zum Geburtstag.
ER hat sich wahnsinnig gefreut und war sehr dankbar.
Leider konnte er aufgrund einiger familiärer Probleme zu dem gebuchten Tag nicht das Ticket einlösen. Er meinte zu mir, dass er mich zunächst fragen wollte, ob ich nicht an seine Stelle fliegen möchte. Er wusste aber, dass ich viel Stress auf Arbeit zu dem Zeitpunkt hatte, weshalb er mich dann doch nicht gefragt hat. Deshalb dachte er sich, bevor das Ticket verfällt, verschenkt er es an einem ihm guten Freund. Ich kenne diesen Freund nicht. Ich wusste auch nicht, dass er nicht fliegen konnte, noch, dass er das Ticket weiterveräußert hat.
Ich muss zugeben, dass ich nur durch Zufall hier auf dieser Seite und diese Frage gestoßen bin! Deshalb dachte ich, ich frage hier mal nach, ob ich deswegen seitens Lufthansa gekündigt werde?
Ich wusste wirklich nicht, dass er das Ticket an eine andere Person weiterveräußern würde. Und wenn ich die AGBs richtig verstanden habe, dann darf ich u.a. an gute Freunde das Ticket weiterveräußern/-schenken!
Ich habe bisher noch nichts von Lufthansa erhalten, habe aber nun, nachdem ich diesen Text hier im Forum gelesen habe und mir das Urteil angeschaut habe, die Sorge, dass eine fristlose Kündigung kommt.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.