Hallo,
diesen Sommer flog ich mit meiner Mutter in unsere Heimat, Vietnam. Das war das erste ( und auch das letzte) mal, dass wir mit Etihad Airline fliegen werden. Wir starteten 4 wochen zuvor in Frankfurt und hatten einen Stopp von 1:30 Stunden in Abu Dhabi. Im Handgepack meiner Mutter befand sich sehr sehr viel Geld. ( 9000€, 1000$ und 14 Millionen Vietnamesicher Dong = 560€ ). Im Flug von Frankfurt nach Abu Dhabi checkten wir unser Handgepäck, um zu sehen ob noch alles da war. Alles war noch gut. Als wir in Abu Dhabi ankamen, gingen wir wie gewohnt durch die Handgepäckkontrolle. Nun vermuten wir, dass unsere Geldtasche dort geklaut wurde, denn der Kontrolleur untersuchte ausgerechnet die Handtasche meiner Mutter nochmals. Meine Mutter ist fest davon überzeugt, dass das Geld geklaut wurde, als sie sich die Schuhe wieder anzog. ( Schuhe, Ketten etc. mussten vor diesem Metallscanner ausgezogen werden). Im Flug von Abu Dhabi nach Vietnam bemerkten wir, dass das Geld weg ist. Sofort informierten wir die Flugassistenten unser Problem. Nach dem Flug redeten wir mit dem Flugassitenten und Piloten etc. und schilderten unser Problem. Wir tauschten anschließend unser Kontaktdaten aus.
Vor 1 Woche erhielten wir einen Anruf. Man sagte uns, dass die Geldtasche gefunden wurde ( in Abu Dhabi). Jedoch war nur noch das vietnamesiche Geld vorhanden. Ebenfalls wurde der Fall danach einstellt und es wird zukünftig nicht mehr danach gesucht ( 10000 Euro bzw. Dollar !!! )
Nun frage ich mich was wir tun können und welche Rechte uns zustehen. Ist die Airline daran Schuld und können wir dementsprechend überhaupt etwas machen ?
Danke im Vorraus