Hallo Thomas,
Sie haben 2 Flüge unabhängig von einander gebucht. Einen bei Air Berlin und einen bei Flugladen. Ihr erster Flug wurde verschoben. Damit scheint es Ihnen nicht mehr mögloich zu sein, den zweiten zu erreichen.
Alle Flughäfen und alle Fluggesellschaften haben untereinander Mindestumsteigezeiten (Minimum Connecting Time = MCT) festgestgelegt, die sich danch richten, wieviel Zeit ein Passagier für das Umsteigen benötigt.
Die MCT wird von Airlines normalerweise aus Eigeninteresse nicht zu knapp berechnet, da ein Umsteigen innerhalb dieser vorgegebenen Zeit zu schaffen sein muss. Wenn durch Verspätung eines Zubringerfluges die MCT für den Anschlussflug unterschritten wurde und der Passagier den Flug verpasst hat, muss die Airline kostenfrei umbuchen, sofern es sich um einen Durchgangstarif (d.h. alle Flüge werden "am Stück" auf einem Ticket gebucht) handelt.
Bei Buchung einer durchgehenden Flugverbindung kann die MCT nicht unterschritten werden, sodass immer Gewährleistet ist, dass die Umsteigezeit eingehalten wird.
Beim buchen separater Tickets wird oft die benötige Zeit - insbesondere bei Wechsel der Fluggessellschaft und / oder Terminal, unterschätzt. Da der Anspruch auf alle weiteren Flugstrecken im Ticket verfallen, sollte man beim Ticketkauf nicht am falschen Ende sparen und besser ein Durchgangsticket buchen.
Da es sich um separat gebuchte Flüge handelt, müssen Sie selbst für eine ausreichende Umsteigezeit Sorge tragen.
Hier wurde nun Ihr Flug verschoben. Leider werden Sie von der Fluggesellschaft nicht kostenfrei auf einen neuen umgebucht, sollten Sie diesen verpassen.
Ihr Flug wurde um 1h 10 Minuten verschoben. Ob darin bereits eine Annullierung gesehen werden kann ist fraglich. Auch für eine Verspätung muss zumindest eine Verspätung von 2 h vorliegen.
Ihre Sache hat sich jedoch bereits glücklicherweise geklärt und AIR Berlin ist einverstanden Ihren Flug kostenfrei zu stornieren.
Ich hoffe die Zahlung wird schnellstmöglich bei Ihnen eingehen und wünsche Ihnen einen erholsamen Urlaub.