3,740 Fragen

11,159 Antworten

910 Kommentare

1,818 Nutzer

EU FLUGGASTRECHTE

Meinungsaustausch von Flugpassagieren, Reisenden, Juristen und Interessierten im Flugrecht.

Unsere NETIQUETTE

Projekt flugrechte.eu

Beliebteste Themen

anspruch-auf-entschädigung flugänderung-entschädigung flugänderung-rechte flugzeitenänderung-rechte flugänderung-was-kann-ich-tun flugänderung-ohne-einwilligung flugverschiebung-rechte flugänderung-schadensersatz flugverlegung-rechte fachanwalt-für-reiserecht flugzeitenverlegung entschädigung-anspruch flugverspätung schadensersatzanspruch-flugänderung entschädigung entschädigung-flugverlegung-schadensersatz pauschalreise-flugänderung fachanwalt-reiserecht reiseveranstalter-flugänderung-rechte flugänderung-rechtsanwalt flug-verspätet-anspruch anspruch-entschädigung-flug-verspätung flugänderung-anwalt eurowings-flugänderung reisebüro-flugänderung-rechte flugverschiebung-entschädigung schadensersatz-vertane-urlaubszeit flugverlegung-schadensersatz flugzeitenänderung gepäckverspätung-schadensersatz schadensersatz-entgangene-urlaubsfreude entschädigung-entgangene-urlaubsfreude flugumbuchung-schadensersatz flugverspätung-fachanwalt flugverschiebung-was-tun flugänderung-fachanwalt flugstornierung-rechte flug-verspätet-außergewöhnlicher-umstand-anspruch flugzeitenänderung-früher außergewöhnlicher-umstand-flugverspätung-anspruch condor-flugverspätung-entschädigung flugumbuchung-entschädigung-schadensersatz reisemangel-entschädigung fachanwalt-für-flugrecht flugänderung-urlaub-kürzer condor-flugverspätung-gutschein fachanwalt-gepäckrecht flugannullierung-vorgehen flugzeitenverlegung-rechte reiseveranstalter-entschädigung gepäckverspätung-pauschale flugänderung eurowings-flugänderung-rechte flugannulierung-entschädigung anschlussflug-verpasst-entschädigung flugänderung-fachkanzlei eurowings-flugentschädigung gepäckverspätung-schadensersatz-wieviel flugverlegung-was-kann-ich-tun bgh-urteil-x-zr-59-14-flugänderung-tuifly flugverschiebung-schadensersatz flugänderung-bgh-urteil-x-zr-59-14 ryanair-entschädigung gepäckverspätung-koffer gepäckverspätung-schadensersatz-pro-tag fachanwalt-gepäckverspätung flugverlegung-ohne-information flugzeitenänderung-schadensersatz flugverschiebung fachanwalt-für-fluggastrechte condor-flugänderung abflughafen-geändert-rechte gutschein-condor-flugverspätung gepäckverspätung-tagessatz eurowings-flugänderung-entschädigung flugverspätung-entschädigung eurowings-flugänderung-was-tun eurowings-flugumbuchung entschädigung-tagessatz condor-entschädigung condor-fluggutschein condor-flugverspätung-schadensersatz fachanwalt-fluggastrechte hotel-entschädigung eurowings-flugverschiebung lufthansa-entschädigung condor-flugverspätung-musterbrief flug-storniert-erstattung eurowings-flugverspätung-entschädigung montrealer-übereinkommen-entschädigung gepäckverspätung-pauschaler-schadensersatz anschlussflug-entschädigung flugumbuchung-was-tun flugverlegung-nach-vorne flugzeit-geändert-rechte gepäckverspätung-tagespauschale ryanair-flugannullierung fachanwalt-flugrecht flugannullierung weiterflug-verpasst-was-tun
0 Punkte

Wir hatten einen guten und teuren Flug von Frankfurt am Main auf die Seychellen mit Condor Flugdienst GmbH aus Deutschland gebucht. Bei der Condor Flugbestätigung für diesen Flug stand auch nichts von einer anderen Fluggesellschaft. Es war eine DE-Flugnummer und die Sitzplatzreservierungen in der Premium Economy wurden auch bestätigt. 

SPO = Classic Premium Economy Class Freigepäck: 25 kg

Am Flughafen standen schon aufgeregte andere Reisende und ein Schild:

 

 

Sehr geehrter Fluggast,

 

wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihr heutiger Condor Flug DE aus operativen Gründen der Flugplanung in unserem Auftrag mit einem Flugzeug der Hifly durchgeführt wird. Hifly ist ein IOSA-zertifiziertes europäisches Luftfahrtunternehmen, Das IOSA-Zertifikat belegt den weltweiten Standard für operative Sicherheitsabläufe einer Fluggesellschaft. Die Flugzeuge der Hifly entsprechen dem neuesten Standard der Technik, sind leise, umweltfreundlich und sicher. Auswahl und Training des Personals erfolgen bei Hifly nach den strengen Richtlinien der Europäischen Union.

 

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen auf diesem Flug aus operativen Gründen leider keinen Bordverkauf / Airshoppen anbieten können. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Duty-Free-Einkäufe bereits am Flughafen zu tätigen.

 

Wir sind selbstverständlich bemüht, Ihnen den gewohnten Condor Service während des Fluges anzubieten und Ihnen den Flug so angenehm wie möglich zu gestalten. 

 

Ihr

Condor Passage Team

 

Für mich sind das sehr ärgerliche Taschenspielertricks. Eine renommierte deutsche Fluggesellschaft verkauft teure Flugtickets in der Premium Economy Class zu teuren Preisen und lässt den Flug dann "aus operatoven Gründen" durch eine Hals-und-Beinbruch-Airline Ikarus und Co. durchführen.

Ist so was legal? Kann ich für sowas Schadensersatz fordern?

Es kann doch nicht angehen, dass renommierte Fluggesellschaften mit Ihrer Marke teure Flüge verkaufen und die dann für einen Appel und 'n Ei von anderen Billig-/Schrottairlines ausführen lassen. Wenn ich einen Lufthansa Flug in der Business Class kaufe, will ich nicht von Ryanair in Reihe 34 oder von WizzAir geflogen werden. Dafür zahle ich ja auch mehr.

Darf Condor einfach ohne Info den Flug durch Hifly durchführen lassen und die Kunden im Regen stehen lassen?

Gefragt in Flugzeitenverschiebung von
Bearbeitet
0 Punkte

2 Antworten

0 Punkte

Du hast einen Flug mit Condor von Frankfurt auf die Seychellen gebucht. Am Flughafen wurdest du informiert, dass du nun nicht mehr mit Condor, sondern mit Hifly, einer portugiesischen Airline, fliegen solltest.

Es könnte sein, dass die Umbuchung von Condor auf Hifly so nicht in Ordnung war, und dir deshalb Ansprüche zustehen.

Da du einen Nur-Flug gebucht hast, und, so wie ich dich verstehe, keine Pauschalreise, meine ich, dass sich Ansprüche für dich lediglich aus der EU-Fluggastrechteverordnung ergeben könnten.

Möglichkeiten gibt es dabei beispielsweise aus Artikel 5, wenn eine Annullierung deines Fluges vorliegt. EuGH, Urteil vom 13.10.2011, Az C-83/10 (bei Google einfach für Sie zu finden, wenn Sie eingeben: EuGH C-83/10 reise-recht-wiki.de)

Eine Annullierung liegt immer dann vor, wenn ein Flug nicht so durchgeführt werden kann wie geplant und der Start daher aufgegeben wird. Wird ein Flug auf einen anderen Tag verlegt, ist darin ebenfalls eine Annullierung zu sehen. Es ergeben sich somit auch Ansprüche aus der EU-Fluggastrechteverordnung.

Dein Flug wurde aber durchgeführt. Artikel 6 EU-VO betrifft Verspätungen, die bei dir aber auch nicht vorliegen.

Dazu außerdem das Urteil des LG Bonn:

LG Bonn, Urteil vom 7. 3. 2001 - Az.: 5 S 165/00- (ganz einfach zu finden, wenn Du bei Google eingibst: " LG Bonn 5 S 165/00 reise-recht-wiki.de")

Der Wechsel der Fluggesellschaft beeinträchtigt den Durchschnittsreisenden nicht erheblich. Der Wechsel der Airline ist gestattet. Der Wechsel der Fluggesellschaft dagegen stellt nur dann einen Mangel dar, wenn eine bestimmte Gesellschaft zugesichert wurde (z.B. auch mit Zahlung eines Aufschlages) oder wenn die andere Gesellschaft in Bezug auf Leistungen und Sicherheitsstandard niedriger eingestuft ist.

Es betrifft zwar das Urteil der Pauschalreisen, vermittelt aber einen ersten Eindruck. Das LG Bonn sagt also, dass ein Wechsel grundsätzlich gestattet ist, allerdings dann ein Problem sein kann, wenn die andere Gesellschaft, also hier bei dir Hifly, im Vergleich zu der ursprünglichen Airline, Condor, niedriger eingestuft ist.

Bei Pauschalreisen geht es dabei in erster Linie darum, ob auf irgendeinem Weg die Fluggesellschaft zugesichert wurde:

LG Kleve, Urt. v. 17.08.2001, Az.: 6 S 120/01 (einfach zu finden, wenn du bei Google eingibst: LG Kleve 6 S 120/01 reise-recht-wiki.de)

Der Reiseveranstalter schuldet die Beförderung mit der Fluggesellschaft, die im Reiseprospekt angegeben ist. Das gilt auch dann, wenn die Fluggesellschaft nicht in der Reisebestätigung angegeben ist. Wird der Flug von einer ausländischen Fluggesellschaft anstelle einer deutschen Fluggesellschaft durchgeführt, so kann der Reisende wegen der wesentlichen Leistungsänderung vom Reisevertrag zurücktreten (§ 651a Abs. 4 S. 2 BGB). Dies ist auch dann der Fall, wenn der Reiseveranstalter sich in seinen Reisebedingungen das Recht vorbehält, die Fluggesellschaft zu ändern. Eine solche Änderung ist für den Reisegast unzumutbar.

AG Hamburg, Urt. v. 21.11.2001, Az.: 10 C 400/01 (einfach zu finden, wenn du bei Google eingibst: AG Hamburg 10 C 400/01 reise-recht-wiki.de)

Wenn eine Reise von einer anderen als im Prospekt genannten Fluggesellschaft durchgeführt werden, hat der Reisende zu beweisen, dass diese einen schlechteren Standard hat, als die im Prospekt genannten Gesellschaften. Erfolgt dieser Nachweis, ist die Beförderung mit einer anderen Fluggesellschaft mangelhaft und der Reisende kann vom Vertrag zurücktreten. 

Beispielsweise in einem Prospekt, oder in einer Reisebestätigung.

So etwas liegt bei dir nicht vor, denn du hast einen Nur-Flug gebucht, wenn ich dich richtig verstehe.

Man könnte noch überlegen, ob eine Ausnahme vorliegt, weil die Airline auf die du umgebucht wurdest, Hifly, bedeuten weniger qualitativ hochwertig ist als Condor.

Dazu äußerte sich Condor direkt in der Nachricht, die dir gegeben worden ist: Die Flugzeuge der Hifly entsprechen dem neuesten Standard der Technik, sind leise, umweltfreundlich und sicher. Auswahl und Training des Personals erfolgen bei Hifly nach den strengen Richtlinien der Europäischen Union.

Es könnte sein, dass Condor das obige Urteil bekannt ist, und daher direkt darauf hingewiesen werden sollte, dass es sich nicht um eine Herabstufung handelt. Auch verweist Condor dabei auf das "IOSA-Zeritifkat". Dabei haben Mitglieder der International Air Transport Assocation (IATA) dem IOSA-Standard bei Verwaltung und Operation genügen. Ob sich davon nun ein Rückschluss auf die Qualität der Airline ziehen lässt halte ich für fraglich, aber ein Zertifikat über die Einhaltung bestimmter Standards, die auch Condor einhält, erscheint mir zumindest sinnvoll.

Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass dir wegen der schlichten Umbuchung auf Hifly leider keine Ansprüche zustehen.

Aber du hast die "Classic Premium Economy" gebucht.

Passend klingt für mich deshalb eher Artikel 10 EU-VO über Höher- und Herabstufungen:

(1) Verlegt ein ausführendes Luftfahrtunternehmen einen Fluggast in eine höhere Klasse als die, für die der Flugschein erworben wurde, so darf es dafür keinerlei Aufschlag oder Zuzahlung erheben.

(2) Verlegt ein ausführendes Luftfahrtunternehmen einen Fluggast in eine niedrigere Klasse als die, für die der Flugschein erworben wurde, so erstattet es binnen sieben Tagen nach den in Artikel 7 Absatz 3 genannten Modalitäten

a) bei allen Flügen über eine Entfernung von 1500 km oder weniger 30 % des Preises des Flugscheins oder

Gab es eine Herabstufung was deine Sitzplätze angeht? Leider kann ich deiner Nachricht keine genaue Information entnehmen.

 

Fortsetzung folgt...

Beantwortet von (11,820 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
0 Punkte

Fortsetzung:

 

Dies könnte aber dann den Voraussetzungen des Absatzes 2 in Artikel 10 EU-VO genügen und dir beispielsweise eine Reduktion des Flugpreises ermöglichen.

Premium Economy von Condor:

·         Sitzkomfort > Deutlich mehr Beinfreiheit und eine stärkere Neigung der Rückenlehne

·         Entertainment  >Persönlicher 9-Zoll-Monitor inkl. Premium Entertainment und USB-Anschluss

·         Menü > Erlesenes Premium Menü oder Sondermenü und große kostenfreie Getränkeauswahl

·         Fußrasten (außer in Reihe 6) und individuell verstellbare Kopfstützen

·         Decken und extrabreite Kissen

·         Erhöhte Handgepäckmenge bis 10 kg

·         Erhöhte Freigepäckmenge bis 25 kg; bei USA- und Kanada-Flügen nach/von Zone 5: 1 x 32 kg (Ausnahme:       Zubringer-Flüge)

·         Kopfhörer & großes Zeitschriftensortiment

·         Wohlfühlset mit nützlichen Accessoires für Ihren Aufenthalt an Bord

·         Kostenfreie Sitzplatzreservierung

·         Separater Check-in an allen deutschen und vielen Flughäfen weltweit

·         Möglichkeit zum kostenfreien Vorabend und Online Check-in

·         1250 Prämienmeilen pro Flugstrecke für Miles & More Mitglieder

Vielleicht hilft dir diese Liste dabei Vergleiche zwischen dem anzustellen was du bekommen und was du gebucht hast.

Beantwortet von (11,820 Punkte)
0 Punkte
...