3,738 Fragen

11,159 Antworten

910 Kommentare

1,813 Nutzer

EU FLUGGASTRECHTE

Meinungsaustausch von Flugpassagieren, Reisenden, Juristen und Interessierten im Flugrecht.

Unsere NETIQUETTE

Projekt flugrechte.eu

Beliebteste Themen

anspruch-auf-entschädigung flugänderung-entschädigung flugänderung-rechte flugzeitenänderung-rechte flugänderung-was-kann-ich-tun flugänderung-ohne-einwilligung flugverschiebung-rechte flugänderung-schadensersatz flugverlegung-rechte fachanwalt-für-reiserecht flugzeitenverlegung entschädigung-anspruch flugverspätung schadensersatzanspruch-flugänderung entschädigung entschädigung-flugverlegung-schadensersatz pauschalreise-flugänderung fachanwalt-reiserecht reiseveranstalter-flugänderung-rechte flugänderung-rechtsanwalt flug-verspätet-anspruch anspruch-entschädigung-flug-verspätung flugänderung-anwalt eurowings-flugänderung reisebüro-flugänderung-rechte flugverschiebung-entschädigung schadensersatz-vertane-urlaubszeit flugverlegung-schadensersatz flugzeitenänderung gepäckverspätung-schadensersatz schadensersatz-entgangene-urlaubsfreude entschädigung-entgangene-urlaubsfreude flugumbuchung-schadensersatz flugverspätung-fachanwalt flugverschiebung-was-tun flugänderung-fachanwalt flugstornierung-rechte flug-verspätet-außergewöhnlicher-umstand-anspruch flugzeitenänderung-früher außergewöhnlicher-umstand-flugverspätung-anspruch condor-flugverspätung-entschädigung flugumbuchung-entschädigung-schadensersatz reisemangel-entschädigung fachanwalt-für-flugrecht flugänderung-urlaub-kürzer condor-flugverspätung-gutschein flugannullierung-vorgehen flugzeitenverlegung-rechte fachanwalt-gepäckrecht reiseveranstalter-entschädigung gepäckverspätung-pauschale flugänderung eurowings-flugänderung-rechte flugannulierung-entschädigung anschlussflug-verpasst-entschädigung flugänderung-fachkanzlei eurowings-flugentschädigung gepäckverspätung-schadensersatz-wieviel flugverlegung-was-kann-ich-tun bgh-urteil-x-zr-59-14-flugänderung-tuifly flugverschiebung-schadensersatz flugänderung-bgh-urteil-x-zr-59-14 ryanair-entschädigung gepäckverspätung-koffer gepäckverspätung-schadensersatz-pro-tag fachanwalt-gepäckverspätung flugverlegung-ohne-information flugzeitenänderung-schadensersatz flugverschiebung fachanwalt-für-fluggastrechte condor-flugänderung abflughafen-geändert-rechte gutschein-condor-flugverspätung gepäckverspätung-tagessatz eurowings-flugänderung-entschädigung flugverspätung-entschädigung eurowings-flugänderung-was-tun eurowings-flugumbuchung entschädigung-tagessatz condor-entschädigung condor-fluggutschein condor-flugverspätung-schadensersatz fachanwalt-fluggastrechte hotel-entschädigung eurowings-flugverschiebung lufthansa-entschädigung condor-flugverspätung-musterbrief flug-storniert-erstattung eurowings-flugverspätung-entschädigung gepäckverspätung-pauschaler-schadensersatz anschlussflug-entschädigung flugumbuchung-was-tun flugverlegung-nach-vorne montrealer-übereinkommen-entschädigung flugzeit-geändert-rechte gepäckverspätung-tagespauschale ryanair-flugannullierung fachanwalt-flugrecht flugannullierung weiterflug-verpasst-was-tun
0 Punkte

Hallo,

wir hatten unseren Traumurlaub nach Malaga gebucht und wollten mit Norwegian Air Shuttle-Flug DY5107 um 11:00 Uhr von Hannover nach Malaga fliegen. Unsere Ankunft in Malaga war um 14:25 Uhr vorgesehen. Zurück sollte es ebenfalls mit Norwegian Air Shuttle-Flug DY5106 gehen. Abflug von Malaga war planmäßig um 6:55 Uhr und landen sollten wir um 10:00 Uhr in Hannover. Gebucht hatte mein Mann eine Pauschalreise von FTI. Das Hotel, Almunecar Playa, überzeugt uns im Internet, da es ein schönes Strandhotel mit Pool, Wellness, Massage, Sauna und Spabereich war. Nach diesem Urlaub war uns leider klar, dass Bilder lügen können und man nicht alles glauben kann, was im Netz zu sehen ist.

Nachdem alles gebucht war, freuten wir uns sehr auf die schöne Costa del Sol. Malaga wird als die schönste Küste Andalusiens bezeichnet, ist geprägt von Sehenswürdigkeiten, hat einen bezaubernden Flair und mit den geringsten Spanischkenntnissen kann man schon mit den Einheimischen plaudern. Nach einem ruhigen Flug und einem gut organisierten Shuttle-Dienst erreichten wir unser Hotel. Das Zimmer machte auf den ersten Blick einen guten Eindruck und so erkundeten wir, nach dem Auspacken der Koffer, die Anlage. Müde und zufrieden gingen wir am ersten Abend früh zu Bett. Doch leider war es eine extrem kurze Nachtruhe.

Mein Mann erwachte als erster und klagte über heftigen Juckreiz. Kurze Zeit später hatte ich die gleichen Beschwerden. Jetzt viel mir auch der süßliche Geruch in unserem Zimmer auf und ich ahnte schlimmes. Und tatsächlich: Unser Zimmer war von Bettwanzen befallen!!!
Uns juckten Arme und Beine und wir konnten überall rote Flecken mit Einstichen sehen! Unverzüglich hatten wir uns an der Rezeption beschwert. Doch leider war kein Zimmer frei und so konnten wir erst am 3. Tag ein neues Zimmer bekommen. Sehr verärgert und erbost mussten wir 2 Nächte in unserem Zimmer bleiben. Unser Urlaub war für uns gelaufen! Durch den andauernden Juckreiz war uns jede Lust vergangen. Wir sahen auch übel aus mit unseren roten Armen und Beinen und waren nicht mehr motiviert an Ausflügen teilzunehmen. Wir waren sehr froh, als wir unsere Heimreise antreten konnten!

Haben wir Anspruch auf Entschädigung, weil wir den Urlaub aufgrund der Insektenbisse nur eingeschränkt genießen konnten? Haben wir außerdem Anspruch auf Schadensersatz wegen der Insektenbisse

Gefragt in Rechtsberatung von
0 Punkte

1 Antwort

0 Punkte

 Hallo lieber Fragensteller,

leider kam es bei Ihrer Pauschalreise  im schönen Malaga zu Problemen bei der Übernachtung, da das Hotelbett mit Wanzen befallen waren. Umziehen konnten Sie ebenso erst am 3. Tag. Sie fragen sich, ob darin ein Reisemangel zu erkennen ist, der zu einer Art Entschädigung berechtigt.

Da es sich wohl um eine Pauschalreise handelte, müssen hier die §§651 a ff. BGB näher betrachtet werden. In erster Linie fallen mir da die Gewährleistungsrechte des §651 d und f BGB in Betracht, die einmal eine Reisepreisminderung und andererseits ein Schadensersatz beinhalten.

Dafür müsste allerdings in dem Bettwanzenbefall ein Reisemangel i.S.v. §651 c I BGB als Voraussetzung vorliegen. Ein solcher liegt wohl dann vor, wenn die Reise nicht in der Art vom Veranstalter erbracht wird, dass sie die zugesicherten Eigenschaften hat und nicht mit Fehlern behaftet ist, die den Wert oder die Tauglichkeit zu dem gewöhnlichen oder nach dem Vertrag vorausgesetzten Nutzen aufheben oder mindern. 

Für den Anspruch auf eine Reisepreisminderung gem. §651 d I BGB gilt allerdings, dass dies lediglich für die Dauer des Mangels gilt, d.h. oft wird dann der Tagespreis für die jeweiligen betroffenen Tage gemindert. Wie hoch diese Minderung ausfällt, hängt von den jeweiligen Umständen des Einzelfalls ab.

Dazu einige Beispiele:

Bad Homburg, 30.01.1997, Az.: 2 C 2428/96-18
Hier kam es ebenfalls zum Aufkommen von Wanzen im Hotelbett, was einen Hautausschlag mit brennenden Juckreiz bei den Reisenden nach sich zog. Es wurde eine Minderung von 10 % des Tagesreisepreises pro betroffenen Tag gewährt.

OLG Celle, Urt. v. 26.03.2015, Az.: 11 U 249/14
In diesem Fall wurden ebenfalls Bettwanzen festgestellt, was zu einer 44-prozentigen Minderung des Tagesreisepreises zuzüglich Schmerzensgeld berechtigte. Zudem steht dem Reisenden ein Anspruch auf Schmerzensgeld zu. Der Reiseveranstalter kann sich allerdings dann entlasten, wenn er nachweisen kann, dass hygienische Maßnahmen ergriffen wurden um einen Befall mit Bettwanzen möglichst zu verhindern. Denn einem Hotelier sei es auch  zuzumuten, das Zimmerpersonal anzuweisen, bei jedem Bettwäschewechsel nach typischen Spuren von Bettwanzen zu suchen und das Hotelpersonal dementsprechend zu schulen.

AG Frankfurt a.M., Urt. v. 13.12.2007, Az.: 30 C 3745/06

Hier kam es beim Bettwanzenbefall sogar zu einer Minderung des Reisepreises von 100 % für jeden betroffenen Tag und eine Minderung von 50 % für jeden betroffenen Tag der Begleitperson. Die Betroffenen hatten mit Juckreizen, massive Ekzemen zu kämpfen und hatten tagelang keine Möglichkeit das Hotelzimmer zu verlassen.

LG Hamburg, Urt. v. 30.04.1999, Az.: 313 S 183/98

Der Umzug innerhalb der Hotelanlage kann je nach Aufwand eine Minderung zwischen 0 bis 50 % des jeweiligen Tagesreisepreises für den betroffenen Tag nach sich ziehen.

 Zuletzt sollten Sie noch auf die im BGB festgelegten Fristen achten:

§651 g

 (1) Ansprüche nach den §§ 651 c –f hat der Reisende innerhalb eines Monats nach der vertraglich vorgesehenen Beendigung der Reise gegenüber dem Reiseveranstalter geltend zu machen. § 174ist nicht anzuwenden. 3Nach Ablauf der Frist kann der Reisende Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden ist.

(2) Ansprüche des Reisenden nach den §§ 651 c- f verjähren in zwei Jahren. Die Verjährung beginnt mit dem Tage, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte.

 Allerdings sollten Sie sich im Zweifel immer an einen Anwalt für Reiserecht wenden, wenn Sie konkrete Fragen haben.

 

Beantwortet von (21,990 Punkte)
0 Punkte
...